Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Phonetik mal ganz anders, nämlich online!

Phonetikseminar 2
© Goethe-Institut

Am 26.-28.05.2020 fand die Live-Online-Schulung Phonetik im DaF-Unterricht mit der Trainerin Sandra Kroemer (www.aussprachetraining.de) für Lehrkräfte der ukrainischen PASCH-Schulen statt. 

Für einige war es die allererste komplette Online-Fortbildung – auch für mich, die Trainerin!!!! Deshalb war die Aufregung sicherlich auf beiden Seiten anfangs groß. Für mich: Wird mit der Technik alles funktionieren? Für die Teilnehmenden: Komme ich mit dieser Technik zurecht? Und dann ging fast alles wunderbar, fast, weil doch bei zwei Personen die technischen Voraussetzungen an der Grundausstattung nicht ausreichten und diese Lehrkräfte sich dann leider nicht einwählen konnten bzw. 2-3 Mal an den drei Tagen jemand mal kurzfristig herausgefallen ist – was oft an der Internetverbindung vor Ort liegt. Mit so etwas muss man online „leben“. Ansonsten lief es aber für alle prima, am zweiten Tag waren die kleinen Unsicherheiten weg, es wurden mehr Fragen gestellt, es gab (noch) mehr Interaktion! Das Wunderbare an dem Programm alfaview ist, dass man ganz einfach Paar- und Gruppenarbeit durchführen kann – die Lernenden können sich selbst hin und her klicken, haben selbst einen Überblick über die Gruppenräume etc. Und mit dem zeitlichen Format: einer guten Mischung aus Unterricht und Pausen, waren auch alle sehr zufrieden – inklusive der Trainerin.

Was die Phonetik betrifft, ging es sowohl um die Intonation: Silbenrhythmus, Wortakzent, Satzakzent und Melodie, als auch um die Artikulation: Lautbildung (Konsonanten und Vokale).
Vokalequadrat © aussprachetraining.de Und online? Kann man ein Whiteboard aus dem Internet benutzen, wir haben mit Miro gearbeitet.

Für viele Phänomene wurden unterstützende Bewegungen und Visualisierungen gezeigt. Natürlich stellt man online immer wieder fest, dass Ton- und Bild - synchrone Techniken nicht oder nur schwer möglich sind. Dafür habe ich Filme produziert, die ich auch in dieser Online-Fortbildung benutzt habe. Über Links konnten die Teilnehmenden die Filme öffnen und hatten dann das synchrone Erlebnis – z.B., wenn man gleichzeitig einen Satz spricht und parallel dazu mit der Hand/ dem Arm die Tonhöhenbewegung in die Luft malt.

Im Feedback habe ich dann gefragt, ob die Teilnehmenden die Fortbildung lieber in Präsenz gehabt hätten, oder ob es online auch okay war. Natürlich wäre einigen die Präsenz lieber gewesen, aber ein Kommentar war verblüffend: „Ich bin froh darüber, dass die Fortbildung online lief, denn jetzt habe ich alle Präsentationen und vor allem die Filme. Im Präsenzunterricht hätte ich vieles nur einmal gesehen und mir merken müssen – jetzt kann ich die Filme immer wieder ansehen!“ Darüber hatte ich vorher gar nicht nachgedacht, aber das stimmt!

Ich danke euch allen nochmal für die sehr schöne Erfahrung mit euch online! Auch ich bin jetzt ermutigt dazu, online weiterzumachen – auch wenn ich die Präsenz deshalb nicht missen möchte!  Auf bald, vielleicht!
Phonetikseminar 3 © Goethe-Institut

Top