Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Internationale Jugendbegegnung trotz Corona? Das geht auch!

 Internationale Jugendbegegnung Ukraine, Schweden, Italien und Usbekistan
© Goethe-Institut

Der internationale Jugendaustausch darf trotz Corona nicht in Vergessenheit geraten. 

Vom 12. Oktober bis zum 16. Oktober 2020 veranstaltete das Goethe-Institut Ukraine gemeinsam mit der Bildungsstätte Bredbeck eine internationale Jugendbegegnung, in diesem Jahr nun das erste Mal digital. Das besondere didaktische Merkmal bestand dabei in der Verbindung von politischer und kultureller Bildung.
 

Die Jugendlichen aus den 8 PASCH-Schulen der Ukraine, Schweden, Italien und Usbekistan haben sich mit den Themen Migration- Arbeitswelten-Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und sich über Arbeit und Lebenswelten vor dem Hintergrund der Migration und Gleichberechtigung ausgetauscht.  Mithilfe der abwechslungsreichen Arbeitsmethoden wie Rollenspiele, Gruppenarbeit, Interviews gingen die Teilnehmende diesen Fragen auf den Grund: Wie sehen die Arbeitswelten in unterschiedlichen Ländern Europas und nicht nur aus? Wie wird der Arbeitsmarkt durch die Mobilität und Migration verändert und wie kann man die Chancengleichheit und Inklusion in der Arbeitswelt gewährleisten?
nur zusammen © Goethe-Institut Die Teilnehmenden haben gemeinsam mit den Referentinnen Habet Ogbamichael und Lucy Debus ihre Erfahrungen reflektiert, es wurden die hierarchischen Geschlechterverhältnisse hinterfragt, länderbezogen verglichen und eine kritische Auseinandersetzung gefördert.
Darüber hinaus wurden länderübergreifende Projektideen generiert, wo die Aspekte wie Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Inklusion mitberücksichtigt werden sollten. Diese wurden im Rahmen einer Abschlusskonferenz vorgestellt.
innovative Tannenbäume © Goethe-Institut Dabei haben sie ihre hervorragende DaF-Kenntnisse unter Beweis gestellt, landeskundliches Wissen sowie soziale Kompetenzen gestärkt und neue, länderübergreifende Bekanntschaften geknüpft.
Die jungen PASCH-Botschafter*innen tragen die Erfahrungen in ihre Schulen zurück.
Unter diesem Link finden sie weitere Informationen und Bildungsangebote der Bildungsstätte Bredbeck

  • Arbeitswelten © Goethe-Institut
  • Nachhaltigkeit © Goethe-Institut
  • das war toll! © Goethe-Institut
 

Top