Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Leseecke - ein Ort der Begegnung

Die PASCH-Initiative Ukraine hat sich zum Ziel gesetzt, alle durch das Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen mit der Einrichtung einer gemütlichen und zum Lesen einladenden Leseecke zu unterstützen.

Deutschecken an den PASCH-Schulen © Goethe-Institut So wurde vorerst an den Schulen Bedarf ermittelt, welche Lektüren, Zeitschriften  und weitere Unterrichtsmaterialien, die bei der Vermittlung deutscher Sprache behilflich sein können, erwünscht sind.
Die Leserecke sollte zudem einladend wirken- vor diesem Vordergrund sind  weiche Sitzwürfeln in warmen Farben, anschauliche Plakate und Banner zum Bestandteil des Ortes geworden.

In der Grundschule  können Leseecken dazu genutzt werden, die Arbeit an literarischen Themen spielerisch und mit Hilfe von Theaterpädagogik zu gestalten. In den höheren Stufen könnten Schüler*innen dort ihre Vorträge halten, Leseabende durchführen oder sich auf die Prüfungen vorbereiten.

Mit diesem Ausstattungsprojekt entstand eine perfekte Umgebung dafür, dass sich junge Deutschlernende mit den neuen Materialien und außerhalb des Klassenzimmers auseinandersetzten und Neues erkunden.

Top