Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
KegelschnitteFoto (Ausschnitt): Matthias Leitzke © phaeno

MI(N)Tmachen!

Die MINT-Akademie für PASCH-Schüler*innen fand nach der erfolgreichen Durchführung in den Jahren 2017 und 2018 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. MINT steht dabei für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Warum die MINT-Akademie?

Dank der MINT-Akademie erhielten Schüler*innen aus der Ukraine, Russland und Belarus eine hervorragende Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Bereich MINT auszubauen und zu vertiefen, erste Hochschulluft zu schnuppern und neue Freundschaften mit Gleichgesinnten zu knüpfen.

Workshop Foto: Matthias Leitzke © phaeno

Ziel des Projektes ist es, motivierte Deutschlernende für die MINT-Thematik zu sensibilisieren und Neugierde für interessante Studien- und Berufsprofile zu wecken. Außerdem unterstützt das Projekt Schulen dabei, modernen MINT-Unterricht mit Fokus auf die deutsche Sprache durchzuführen. In diesem Jahr nahmen Jugendlichen aus 15 PASCH-Schulen aktiv an dem vielfältigen Programm in Göttingen teil.

MINT-Akademie in Göttingen © Goethe-Institut Im Vorfeld bereiteten die Schüler*innen eine Video-Botschaft mit ihrer Motivation zur Teilnahme an der MINT-Akademie vor, mit der sie sich für den Wettbewerb qualifizierten. Dem Jury-Team viel die Auswahl sehr schwer – es waren über 70 originelle Bewerbungen eingegangen (UA). Hier sind zwei beste davon.

 

Nachdem die Jugendlichen durch den Bürgermeister der Stadt Göttingen im Rathaus empfangen und begrüßt wurden, konnten sie bei einer Stadtführung einen ersten Einblick in die Göttinger Geschichte gewinnen und die Stadt näher kennenlernen.

Göttingen kennenlernen © Goethe-Institut

Wo wurde experimentiert?

In den nächsten Tagen trafen sie sich im XLAB - einem Experimentallabor für Jugendliche, um gemeinsam zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu experimentieren und in dieser Zeit den Kontakt zu Wissenschaftler*innen zu suchen. Ein Highlight waren die Experimente zur Aspirinsynthese: Acetylsalicylsäure wurde 1899 von der deutschen Firma Bayer unter dem Namen ASPIRIN® in den Handel gebracht.

XLAB © Goethe-Institut Am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Frage-Antwort Runden und durch eine thematische Führung hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, mit Wissenschaftler*innen verschiedener Forschungsgebiete direkt ins Gespräch zu kommen und ihre bisher erworbenen Deutsch- und Fachkenntnisse unter Beweis zu stellen.

Max-Planck-Institut © Goethe-Institut

Im DLR_School_Lab konnten die Jugendlichen sogar die Luftströmungen untersuchen: In diesem Schülerlabor des DLR steht die Luftfahrt-Forschung im Mittelpunkt. Es gaben auch spannende Mitmach-Experimente zu Raumfahrt sowie Aufbau eigener Flugzeuge in der DLR-Werkstatt.
DLR School Lab © Goethe-Institut

Ein Dialog mit dem echten Roboter?

Nach der ersten intensiven Forschungs- und Experimentierwoche stand die beliebte Exkursion zur Autostadt in Wolfsburg und des Museums phaeno auf der Agenda. Wie bildet sich ein Feuertornado, was passiert in einem Schwindeltunnel oder wie entsteht eine optische Täuschung? Antworten auf all diese Fragen konnten die Jugendlichen selbst finden. Und wer kann schon sagen, dass er*sie mal einen Dialog mit einem echten Roboter geführt hat?

Sonderausstellung Foto: Janina Snatzke © phaeno

Was gab es in der Freizeit?

Am Abend unterhielten sich die MINT-Teilnehmer*innen beim gemeinsamen Kochen und in Begleitung der Gitarrenmusik. Ein besonderer Höhepunkt war auch ein gemeinsamer Länderabend: die Teilnehmenden stellten ihre Heimat und ihre PASCH-Schulen vor. Lustige Spiele, gemeinsames Singen in vier Sprachen und das Verkosten der mitgebrachten Süßigkeiten rundeten den Abend ab.

Länderabend © Goethe-Institut

Durch außergewöhnliche Experimentierstationen, Aktivitäten drinnen und draußen und eigene Beobachtungen wurde die trilaterale PASCH-MINT-Akademie zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Das Goethe-Institut Ukraine möchte sich auf diesem Wege recht herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die Planung der PASCH-MINT-Akademie 2019 bedanken.

Text: Vita Tymchenko, Expertin für den Unterricht
 

  • MINT-Akademie in Göttingen 2019 © Goethe-Institut
  • MINT-Akademie in Göttingen 2019_2 © Goethe-Institut
  • MINT-Akademie in Göttingen 2019_3 © Goethe-Institut
  • MINT-Akademie in Göttingen 2019_4 © Goethe-Institut
  • MINT-Akademie in Göttingen 2019_5 © Goethe-Institut
  • Simulationsanlage für Treibstrahlen © DLR
  • MINT-Akademie in Göttingen 2019_7 © Goethe-Institut
  • MINT-Akademie in Göttingen 2019_8 © Goethe-Institut
  • MINT-Akademie in Göttingen 2019_9 © Goethe-Institut
  • MINT-Akademie in Göttingen 2019_10 © Goethe-Institut
  • MINT-Akademie in Göttingen 2019_11 Foto: Lars Landmann © phaeno

Top