Neue PASCH-Schule im Netzwerk der Ukraine

Aufnahme neuer Schule in Dnipro Foto: Anna Putylina © Goethe-Institut Ukraine

Aufregung und buntes Treiben herrschen vor dem Lyzeum für Informationstechnologien an der Nationalen Oles-Honchar-Universität Dnipro. An dem sonnigen und warmen Herbstnachmittag des 18. Oktober 2017 haben sich hohe Gäste angekündigt, um in der ostukrainischen Stadt Dnipro die sechzehnte Schule in das Netzwerk der vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen aufzunehmen.

Wie der Name Informationstechnologien bereits verrät, werden im Lyzeum verstärkt MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) unterrichtet. Die Schule pflegt eine Partnerschaft mit Microsoft. Seit 2014 ist die Schule Microsoft Showcase School (ein weltweites Netzwerk von Schulen, die sich für den digitalen Wandel einsetzen, um Lernerfolge zu optimieren). Nun soll auch Deutsch eine wichtigere Rolle im Alltag der Schüler des Lyzeums spielen.

An der Schule lernen ca. 450 Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 11. Klasse. Ca. 32 Schüler lernen Deutsch. Für alle war es ein besonderer Moment, als am 18.10.2017 am Eingang des Lyzeums eine PASCH-Plakette enthüllt wurde. Dafür kamen eigens Ehrengäste aus Dnipro und Kiew: der Generalkonsul am Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Donezk, Dienstsitz Dnipro, Herr Dr. Wolfgang Mössinger, die stellvertretende Leiterin des Goethe-Instituts Ukraine, Susanne Becker, die Leiterin der Abteilung für Bildungsarbeit, Verwaltung für Bildung im Department für humanitäre Politik des Stadtrates Dnipro, Svitlana Kliavchenko sowie der Projektleiter der PASCH-Initiative am Goethe-Institut Ukraine, Veikko Frauenstein. Alle wurden herzlich vom Direktor des Lyzeums, Dr. Serhij Hryhor’jev, Lehrkräften und Schülern begrüßt. Nach der feierlichen Enthüllung der PASCH-Plakette gab es für die Gäste ein von den Schülern vorbereitetes Kulturprogramm.

In seinem Grußwort stellte der Generalkonsul heraus, dass gerade in dieser Region das PASCH-Netzwerk von besonderer Bedeutung sei: „Die Ukraine steht stellvertretend für unsere gemeinsamen Werte und baut eine Gesellschaft auf, die sich an diesen Werten orientiert.“.  

Besiegelt wurde die Aufnahme der Schule in das PASCH-Netzwerk der Ukraine mit einer feierlichen Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen der Schule und dem Goethe-Institut am 2. November 2017 in der Deutschen Botschaft in Kiew.

Die Schule und deren Akteure wurden sogleich intensiv in verschiedene PASCH-Projekte eingebunden. So gab es am 27.10.2017 in der Schule einen Musikworkshop mit der deutschen Band „Die Sonne“ und vom 26.11. bis 03.12.2017 fuhren 10 Schüler zu einem Technikcamp nach Göttingen. Dass eine solche Reise die Motivation hebt, sich weiter intensiv mit Deutschland und der deutschen Sprache auseinanderzusetzen, schreibt die Schülerin Sonya Pobiedimska in einer abschließenden Einschätzung: „… das war meine beste Woche in Deutschland. Ich habe viele neue Ausdrücke und Kenntnisse bekommen. Alles war wahnsinnig geil.“

Veikko Frauenstein
Projektreferent „Schulen: Partner der Zukunft“
Goethe-Institut Ukraine