Schwedisch-Ukrainisches PASCH-Treffen in Uppsala

CLIL-Unterricht zur optischen Täuschung und Abi-Feier

Im Rahmen der PASCH-Schulbegegnung Schweden-Ukraine besuchte die Deutschlehrerin Olga Dashkina aus dem Gymnasium Nr. 1, Sumy die Schule Kathedralskolan in Uppsala. Sie erzählt von ihren Erlebnissen.

„In Schweden hatte ich die wunderbare Möglichkeit, eine tolle Bildungseinrichtung kennenzulernen.
In Zusammenarbeit mit dem Deutschlehrer Lars Landkvist gestaltete ich den Deutschunterricht im Sinne des CLIL-Ansatzes.
 
Content and Language Integrated Learning (CLIL) bedeutet, dass das Fremdsprachenlernen mit fachlichen Inhalten verschmilzt. Im Gegensatz zum DaF-Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Deutsch, sondern eignen sich Fachkenntnisse in der Fremdsprache an. Schwedisch-Ukrainisches PASCH-Treffen in Uppsala © Goethe Institut In unserer Unterrichtseinheit haben wir Deutsch mit Physik und Kunst kombiniert. Wie der CLIL-Unterricht in Sumy abläuft, haben uns drei Schülerinnen aus Sumy in einem selbst gedrehten Video mit Ausschnitten aus dem Unterricht gezeigt. Und das Ganze auf Deutsch!
 
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern führten wir Kennenlernspiele und andere spannende Übungen im Deutsch-Club durch, die zur Erweiterung der Deutschkenntnisse beitragen.
 
Zum Schluss wurde ich zur Abi-Feier der Absolventinnen und Absolventen eingeladen und konnte eine großartige schwedische Tradition miterleben.
 
Vor meiner Abreise habe ich das Goethe-Institut in Stockholm besucht, wo mir der BKD-PASCH-Projektkoordinator, Rainer Fussgänger, und die Leiterin der Spracharbeit, Dagmar Eickel, die Arbeit des Instituts und der PASCH-Initiative in Schweden vorgestellt haben und ich von den PASCH-Projekten aus der Ukraine berichten konnte. Wir haben Ideen für eine weitere Zusammenarbeit ausgetauscht, denn diese soll auf jeden Fall fortgesetzt werden!“
 
Text: Olga Dashkina

  • Schwedisch-Ukrainisches PASCH-Treffen in Uppsala1 © Goethe Institut
  • Schwedisch-Ukrainisches PASCH-Treffen in Uppsala2 © Goethe Institut
  • Schwedisch-Ukrainisches PASCH-Treffen in Uppsala3 © Goethe Institut