Theaterworkshop „Typisch Europa?“

Vom 19.03. bis zum 21.03.2019 veranstaltete die PASCH-Initiative Ukraine gemeinsam mit der Theaterpädagogin Anne Zühlke einen deutschsprachigen Theaterworkshop zum Thema „Typisch Europa?“ am Goethe-Institut in Kiew

Theaterworkshop „Typisch Europa?“ © Goethe Institut Ukraine Was weiß man eigentlich über Europa?

Der Name „Europa“ leitet sich ab vom griechischen Europe: „Die (Frau) mit der weiten Sicht“. Es kommt also sehr auf die Perspektive an, was man sich unter Europa vorzustellen hat. Was weiß man eigentlich über Europa?
In dem Theaterworkshop haben 22 Schülerinnen und Schüler, 2 Alumnae aus den ukrainischen PASCH-Schulen versucht, darauf Antworten zu finden und ihre eigene Sicht auf das Thema widerzuspiegeln.
In kleinen Projektgruppen haben sie mithilfe theaterpädagogischer Übungen, Sprech- und Schauspieltrainings Grundlagen für die szenische Präsentation ausgearbeitet und umgesetzt. Zum Abschluss wurde das großartige Theaterstück, umrahmt von einer selbstkreierten Europa-Hymne, vor Publikum aufgeführt.

Freien Lauf für die Kreativität und Fantasie

„Schon seit Langem hat mich das Thema „Europa“ interessiert. Vor allem, die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft Europas. Welche Unterschiede, welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen der Ukraine und den anderen Ländern Europas? Das und viel mehr habe ich durch den Theaterworkshop erfahren, - berichtet Anastasiia Korzhylova, PASCH-Schülerin aus Sumy. - Die von der PASCH-Initiative geförderten Veranstaltungen leisten einen riesen Beitrag zur Vernetzung der Schülerinnen und Schüler landesweit. Und das habe ich selbst erlebt, als ich die PASCH-Schülerinnen und Schüler aus den anderen ukrainischen Städten im Theaterworkshop kennengelernt habe. Ich konnte feststellen, dass wir alle viele gemeinsame Freunde aus der ganzen Ukraine haben!
Am aufregendsten fand ich das selbstinszenierte Theaterstück, vor Allem deshalb, weil wir unserer Kreativität und Fantasie freien Lauf gelassen haben! Am längsten bleibt mir die von uns kreierte Europa-Hymne in Erinnerung, ein richtiger Ohrwurm! Dabei sind plötzlich meine zuvor unbekannten Dichterfähigkeiten erschienen, welche mich selbst überrascht haben.
Im Großen und Ganzen möchte ich mich bei den Organisatoren vom PASCH-Team sowie bei unserer Referentin Anne Zühlke für diese kreativen und lustigen Tage bedanken! Ich hoffe auf ein Wiedersehen beim nächsten Workshop!“
 


Ein ganzes Theaterstück in so kurzer Zeit

Vanessa Steidel, Kulturweit-Freiwillige aus Deutschland, schildert ihre Eindrücke:

„Der Theaterworkshop war die erste große Veranstaltung, die ich in meiner Zeit am Goethe-Institut in Kiew miterlebt habe. Darum war ich sehr gespannt, zu beobachten, wie so ein Workshop abläuft und wie die praktische Arbeit am Goethe-Institut aussieht.
Die drei Tage waren vollgepackt mit einem intensiven Programm, doch die Schülerinnen und Schüler sind den Aufgaben mit viel Begeisterung und Ausdauer begegnet.
Neben auflockernden und lustigen Spielen wurden auch ernstere Themen angeschnitten, die anschließend von den Schülerinnen und Schülern interpretiert und in das Theaterstück eingeflochten wurden. Es hat mich beeindruckt, dass man in so kurzer Zeit und nach nur wenigen Proben ein ganzes Theaterstück mit so viel Inhalt konzipieren und auch direkt souverän einem Publikum präsentieren kann.“

Anastasiia Korzhylova, Gymnasium Nr. 1 in Sumy.
Vanessa Steidel, Kulturweit-Freiwillige aus Deutschland.
Vita Tymchenko, Goethe Institut Ukraine
 
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 1 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 2 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 3 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 4 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 5 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 6 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 7 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 8 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 9 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 10 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 11 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 12 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 13 © Goethe Institut Ukraine
  • Theaterworkshop „Typisch Europa?“ 14 © Goethe Institut Ukraine