Kontakt und Einschreibung
Deutschkurse

Kursteilnehmer Foto: Goethe-Institut/Sonja Tobias

Anmeldung

Die Anmeldung für unsere Deutschkurse erfolgt über ein Online-Formular oder persönlich im Sprachkursbüro des Goethe-Instituts.

Sie brauchen noch weitere Informationen? Gerne können Sie im Sprachkursbüro vorbeikommen und sich dort persönlich beraten lassen.
 

Online-Voranmeldung

Schritte zum Sprachkurs

Schritt 1. Interessent

Jeder Interessent, der sich persönlich im Sprachkursbüro des Goethe-Instituts in Kiew vormerken lässt, füllt ein Formular aus und schreibt gleich einen Einstufungstest. Er bekommt eine Vormerkbestätigung mit dem nur für ihn gültigen Termin für die Einschreibung (in der Regel eine Woche vor Trimesterbeginn).

Alternativ können Sie das Formular Online ausfüllen:
Online-Voranmeldung zu einem Deutschkurs

Schritt 2. Kandidat

Während der Einschreibung werden die vorher geschriebenen Tests korrigiert und mit dem Kandidaten ein Einstufungsgespräch geführt. Abhängig vom Ergebnis des Einstufungstests und des -gesprächs wird das für den Kandidaten passende Niveau ermittelt.

Schritt 3. Kursteilnehmer

Der Sprachkurskandidat wählt eine seinem Niveau entsprechende und ihm zeitlich passende Gruppe aus und zahlt für den Kurs.

Sollte der Sprachkurskandidat keine passende Gruppe gefunden haben, wird er schriftlich zur Einschreibung für das folgende Trimester eingeladen, wobei sein Einschreibtermin in diesem Falle vor den Einschreibterminen der Interessenten liegt, die zum ersten Mal zur Einschreibung erscheinen.

allgemeine Einschreibreihenfolge

  1. Einschreibung der Kursteilnehmer, die den Kurs fortsetzen (sog. Bleiber)
  2. Einschreibung der Sprachkurskandidaten, die im vorigen Trimester keinen Platz bekommen haben.
  3. Einschreibung der Interessenten. Der Termin für die Einschreibung eines Interessenten hängt davon ab, wann er das Formular für die Sprachkursvoranmeldung ausgefüllt hat. Zum Beispiel: Ein Interessent, der das Formular zwei Monate vor dem Kursbeginn ausfüllt, erhält einen früheren Einschreibtermin als ein Interessent, der das Formular zwei Tage vor dem Kursbeginn ausfüllt.