Deutsch lehren lernen
Online-Kurse

Modul 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung

In dieser Online-Fortbildung lernen Sie sprachenpolitische Rahmenbedingungen kennen, in die Unterricht eingebettet ist, Standards, die erreicht werden sollen und Curricula, denen zu folgen ist. Sie erfahren, was guter Unterricht ist und wie Unterricht das Sprachenlernen fördern kann. Alle diese genannten Faktoren wirken wiederum auf die Unterrichtsplanung ein - eine der zentralen Tätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrer.

Die Online-Fortbildung ist für Sie geeignet, wenn Sie Deutsch als Fremdsprache unterrichten und Ihren eigenen Unterricht an der Schule bzw. Hochschule verbessern möchten oder eine fundierte Online-Fortbildung suchen, die Sie als DaF-Lehrende weiterqualifiziert.

Kursdauer: 21.04.– 28.06.2020
Anmeldeschluss: 17.04.2020

Was bietet dieser Onlinekurs

  • Das Goethe-Institut Ukraine bietet 10-wöchige tutoriell begleitete Online-Kurse als Lehrerfortbildung an. Am Ende des Kurses steht die Planung und Durchführung eines Praxiserkundungsprojektes (PEP). Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Absolventen eine Teilnahmebestätigung (90 UE).
  • Die Online-Fortbildung ist ein Gruppenkurs. Die Teilnehmer*innen werden von einer DLL-Trainerin betreut, die Sie bei der Bearbeitung der Inhalte und Umsetzung der Kursaufgaben unterstützt und die gemeinsame Kommunikation in der Gruppe moderiert
  • Sie erhalten umfassende multimediale Kursmaterialien zum selbstständigen Lernen, praxisnahe Aufgabenstellungen und Zugang zur interaktiven Lernplattform des Goethe-Instituts

Ihre Voraussetzungen

  • DaF-Tätigkeit an einer staatlichen Bildungseinrichtung (Nachweis vom Arbeitgeber wird benötigt);
  • Deutschkenntnisse ab Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
  • abgeschlossenes Hochschulstudium DaF und/oder Germanistik inkl. fachdidaktischer Komponente;
  • DaF-Lehrerfahrung und Zugang zu DaF-Unterricht;
  • PC-Grundkenntnisse, E-Mail-Postfach, Internetzugang (der Kurs findet ausschließlich online statt).
  • Möglichkeit, das PEP (Praxiserkundungsprojekt) im eigenen Unterricht umzusetzen
Wichtig: falls der Präsenzunterricht wegen der Corona-Quarantäne nicht aufgenommen wird, werden die PEPs im Online-Unterricht durchgeführt
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