Außerschulische Deutschkurse

Außerschulische Deutschkurse © Goethe-Institut/ Bernhard Ludewig

Deutsch lernen an Zentren der deutschen Minderheit

Das Goethe-Institut Ukraine unterstützt die Außerschulischen Deutschkurse an den Zentren der deutschen Minderheit sowohl mit den Fortbildungen für die Lehrkräfte als auch mit den Lehrmaterialen für die entsprechenden Zielgruppen der Sprachkurse.

Neben den Hauptlehrwerken stellt das Goethe-Institut auch die zusätzlichen Lehrmaterialien für den modernen kommunikativen Deutschunterricht zur Verfügung. So wurden an die Zentren der deutschen Minderheiten im Februar-März 2016 zwei Basispakete übergeben – einmal für das Frühe Fremdsprachenlernen und einmal für Jugend- und Erwachsenenkurse.

Basispaket für Frühes Fremdsprachenlernen

Die Grundlage des Basispakets für Frühes Fremdsprachenlernen bilden die KIKUS-Materialien, die aus 7 Komponenten bestehen und sich an die Kinder des Vorschul- und Primarschulalters bis 10 Jahre richten.
Detaillierte Beschreibung jedes Bestandteils des KIKUS-Pakets auf der Web-Seite des Hueber-Verlags

Kostenlose KIKUS-Software für Computer und Whiteboards

Die KIKUS-Methode wurde im Rahmen des Seminars „KIKUS-Methode. Basteln und Experimentieren im Deutschunterricht“ für die Lehrkräfte der Zentren der deutschen Minderheiten von Iryna Mykhailova (offizielle Hueber-Vertreterin in der Ukraine) am 12.-13.02.16 im Goethe-Institut Ukraine präsentiert.

Basispaket für Jugend- und Erwachsenenkurse

Zu diesem Paket gehören vor allem die Lehrmaterialien, mit denen Wortschatz und Grammatik parallel zur Verwendung des Hauptlehrwerks im Deutschunterricht für Jugendliche und Erwachsene auf den Niveaus A1 – B1 geübt werden können. Und mithilfe des modernen Lehrwerks für den Landeskundeunterricht „Zwischendurch mal Landeskunde“ und des interaktiven Spiels „Memory“ können die Deutschlehrer den Kursteilnehmern ein aktuelles Deutschlandbild vermitteln.
Die Methoden der Arbeit mit den meisten von 21 Komponenten des Pakets wurden auch von Iryna Mykhailova am dritten Tag des Seminars „Schritte International und moderne zusätzliche Lehrmaterialien für den Deutschunterricht A1-B1“ vorgestellt,  das am 14.-16.03.16 im Goethe-Institut Kiew stattfand.