CLILiG Konferenz 2017

CLIL Konferenz Kiew Foto: Kostyantyn Fedorenko

CLILiG IN DER UKRAINE – Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch: Möglichkeiten, Vorteile und Herausforderungen

Gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Forschung der Ukraine hat das Goethe-Institut Ukraine am 13.10.2017 über 100 Schul- und Hochschuldirektoren, Lehrstuhlleiter, Lehrende und Forschende eingeladen, um sich mit theoretischen und praktischen Aspekten der Integration von Fach- und Sprachunterricht zu beschäftigen.

„CLILiG in der Ukraine – Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch: Möglichkeiten, Vorteile und Herausforderungen“ war eine Fachtagung, die über die neusten Ansätze zur Integration von Fach- und Sprachunterricht in der Fremdsprachenlehrerausbildung und im Schulunterricht informiert. Auf der eintägigen Veranstaltung wurden

  • Beispiele erfolgreicher Implementierung von CLILiG in verschiedenen europäischen Ländern vorgestellt,
  • ein Überblick über bisher durchgeführte Projekte an ukrainischen Schulen gegeben sowie
  • künftige internationale Kooperationsmöglichkeiten aufgezeigt. 

Inhaltliche Schwerpunkte der Tagung bildeten Fragen zur:

  • Kombination von Fach- und sprachintegriertem Lernen in den sogenannten MINT-Fächern,
  • Anforderungen in der Ausbildung von zukünftigen Schullehrkräften für ein Sachfach und eine Fremdsprache sowie
  • Leistungsbewertung im CLIL-Unterricht. 

Im Rahmen der Tagung wurde auch das zweijährige Lehrerfortbildungsangebot des Goethe-Instituts für ukrainische Schullehrerinnen und Schullehrer vorgestellt. Das Forum ermöglichte internationale Begegnungen, in dessen Rahmen Ideen ausgetauscht und eigene Netzwerke gebildet wurden.