Bildungskongress Schule der Zukunft – Chancen und Herausforderungen

Schule der Zukunft Foto: Goethe-Institut/Constantin Fedorenko

Fr, 15.06.2018 –
Sa, 16.06.2018

Hotel President

Die Ukraine befindet sich in einem umfangreichen Umbauprozess. Dieser betrifft nicht nur den politischen und zivilgesellschaftlichen Bereich, sondern auch den Bildungsbereich. Die eingeleiteten Reformen in der „Neuen ukrainischen Schule“ setzen neue Schwerpunkte in der schulischen Bildung.

Gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Forschung der Ukraine ludt das Goethe-Institut Ukraine Schul- und Hochschuldirektoren, Lehrende an Schulen und pädagogischen Hochschulen zum Bildungskongress „Schule der Zukunft – Chancen und Herausforderungen“ ein. Und über 500 Menschen folgten der Einladung. Der Bildungskongress bildete den wissenschaftlichen wie feierlichen Abschluss des deutsch-ukrainischen Sprachenjahrs 2017/2018.

Schwerpunkte

Ausgewählte Schwerpunkte der schulischen Bildungsreform wurden aufgegriffen und gemeinsam mit deutschen, schweizer und ukrainischen Experten kritisch diskutiert:
  • Kompetenzorientierung und neue Bildungsstandards
  • Digitalisierung in der schulischen Bildung
  • Lehrerausbildung und Lehrerqualifizierung
  • Herausforderungen in der beruflichen Bildung
Inhaltliche Schwerpunkte des Bildungskongresses bildeten Fragen zu:
  • Warum brauchen wir eine Kompetenzorientierung in der Bildung?
  • Welche Herausforderungen und Chancen bringt die Digitalisierung in der Schule mit sich?
  • Was sind Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Bildung?
  • Wie kann die berufliche Bildung reformiert werden und welche Rolle spielen dabei die Fremdsprachen?

Weitere Informationen

Ein besonderes Highlight: Im Rahmen der Tagung wurden auch die Gewinner des Deutschlehrerwettbewerbs „Meine Schule der Zukunft“ und des Schülerwettbewerbs #UnsereSchuleUnsereSache präsentiert. Die Preise überreichte die Bildungsministerin der Ukraine, Lilija Hrynewytsch, persönlich.

 

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