Digital Concert Hall Simon Rattle dirigiert „Le Sacre du printemps“

DCH Simon Rattle © Monika Rittershaus | Berlin Phil Media

Di, 27.02.2018

19:00 Uhr

Kunstzentrum Plivka

Einführungswort: Ljubow Morosowa

Das Goethe-Institut Kiew ist Teil der „Digital Concert Hall“ der Berliner Philharmoniker und lädt Sie gemeinsam mit dem Kunstzentrum Plivka zu einer außergewöhnlichen Konzertreihe ein. In unregelmäßigen Abständen geben wir einem interessierten Publikum die Möglichkeit, die Berliner Philharmoniker im livestream oder aus dem digitalen Archiv zu erleben.

Am 27.02. zeigen wir ein kürzlich aufgenommenes Konzert von den Berliner Philharmonikern unter ihrem Chefdirigenten Sir Simon Rattle mit Werken von Igor Strawinsky an: Le Sacre du printemps und die deutsche Erstaufführung von Chant funèbre, eine Widmung des 26-jährigen Komponisten an den verstorbenen Nikolai Rimski-Korsakow.
 
Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker haben Le Sacre du printemps mehrmals gespielt. Der Dirigent bezeichnete das Stück als „prähistorischen Jazz“ und baut uns im Programm ungewöhnliche Brücken: das 25. Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart überzeugt in der Interpretation der Pianistin Imogen Cooper mit Brillanz und rhythmischer Präzision - Eigenschaften von Le Sacre du printemps. An das Stück von Strawinsky erinnert auch die Suite von Thomas Adès aus der Oper Powder Her Face (1995), manche Stellen wirken hier wie Zitate.

 

PROGRAMM:

Thomas Adès
Powder Her Face
Suite aus der Oper

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 25 C-Dur KV 503

Igor Strawinsky
Chant funèbre
Deutsche Erstaufführung

Igor Strawinsky
Le Sacre du printemps
Revidierte Fassung von 1947

Berliner Philharmoniker
Sir Simon Rattle
Imogen Cooper

3. Juni 2017

 

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