Ausstellung O-Bus Nummer 13. Darja Krywtschykowa

O-Bus Nummer 13. Darja Krywtschykowa Foto: © NGO 127 Garazh

Sa, 25.07.2020 –
Fr, 07.08.2020

Facebook, online

"Ist das glückliche Ticket, das dir im O-Bus Nr. 13 zugefallen ist,  ein gutes oder ein schlechtes Omen?"

Darja Krywtschykowa wurde in Charkiw geboren und hat dort ihr ganzes Leben verbracht. Sie studiert an der Nationalen Universität Charkiw für Radioelektronik, Fakultät für Computerwissenschaften. Ohne künstlerische Ausbildung beschäftigt sie sich seit mehr als 3 Jahren mit digitaler Illustration.

Das zentrale Element der Exposition ist die Aufschrift "Gib mir ein Zeichen“ im Morsecode auf dunklem Hintergrund, wo jeder Punkt in der Schrift für ein glückliches Ticket der öffentlichen Verkehrsmittel von Charkiv steht. Zusätzlich wurde eine Zeichnungsfolge entwickelt, die sich mit dem Thema Glück, gute und nicht besonders gute Omen und der menschlichen Fähigkeit auseinandersetzt, diese Omen in einfachen Dingen zu sehen. Und das in Form einer Folge aus 13 Zeichnungen (was der Zahl der Buchstaben in der Aufschrift auf dem zentralen Element entspricht). Diese Zahl wurde nicht zufällig gewählt; sie steht für die Gegenüberstellung der glücklichen Tickets und einer unglückbringenden Zahl Genau so wird in der Produktion generell das Thema der Verleihung eines Sinns an einen einem Gegenstand angesprochen: zuerst wird ein Fahrschein zu einem glücklichen Omen, und dann bildet er einen Punkt im Code (im Grunde genommen ein Mittel der Textwiedergabe).

"O-Bus Nummer 13" ist die vierte von den insgesamt sieben Ausstellungen im Rahmen des Projekts „Die erste Ausstellung“, die im Artist-run Space „Garage 127“ im Sommer und im Herbst 2020 stattfinden.  
 

Zurück