Ausstellung Die Ausstellung Modernismus von Chersson: zurück in die Zukunft

Die Ausstellung Modernismus von Chersson: zurück in die Zukunft Foto: © Kherson city Non-governmental organization Small and medium business and innovation information center

Sa, 19.09.2020

Der wichtigste Event des Projekts ist die Präsentation der Produktionen der Teilnehmer des Forums „Modernismus von Chersson: zurück in die Zukunft, zu denen Studierende der Fakultäten für Architektur und Design, Nachwuchskünstler/*-innen, Aktivisten/*-innen und kreative Jugendliche  gehören, die von der Idee der Bewahrung und der Pflege der modernistischen Architektur von Chersson begeistert waren und sich uns angeschlossen haben.

Das scheinbar ferne und wegen der „sowjetischen Vergangenheit“ seinen Wert eingebüßt habende Erbe wurde auf einem Stadtplan nahe, bedeutsam und, was am wichtigsten ist, sichtbar gemacht. Sie können einzigartige künstlerische Fotoprojekte besichtigen, die das Ergebnis der Kollaborationen zwischen erfahrenen Künstlern und kreativer Jugend sind. Es handelt sich um ein faszinierendes Art Book, eine vielschichtige Reflexion des Untergangs und der verschwindenden Seite in der Geschichte der lokalen Architektur. "Temporale" Skulptur wird zum Mittel der Reaktion auf den Zeitfluss und dessen ruinösen „enthropischen Charakter“.  Videospots und Videofilme junger Architekten und Blogger wurden mit dem Ziel geschaffen, die Jugend mit dem „Virus der Liebe“ zum Erbe „anzustecken“. Es ist ein stilvoller „merch“ für Freunde der Stadt Chersson und deren Gäste. Insbesondere sind wir auf unseren Art-Kalender stolz, ein Produkt, das in Kollaboration zwischen erfahrenen Fotografen und Anfängern entstanden ist. Das „Erbe“ wurde in dieser Form noch niemals präsentiert, und hoffentlich werden Sie unsere Begeisterung über diese Visionen teilen.

Das von der Jugend-NGO Chersson in Kooperation mit dem "Informationszentrum zur Förderung von klein- und mittelständischen Unternehmen und Innovationen“ in Partnerschaft mit Urban Re-Public umgesetzte Projekt „Forum der Kunst und Urbanistik ᾽Modernismus von Chersson: zurück in die Zukunft", wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms House of Europe gefördert.
 

Zurück