Herr Zwilling und Frau Zuckermann

Ukrainische Juden im Film  

Mi, 29.09.2021

19:00 Uhr

Dovzhenko-Zentrum

Das traditionelle Bildungsprogramm des Nationalen Dovzhenko-Zentrums “Kulturfilm” widmet sich in diesem Jahr dem 80. Jahrestag des Massakers von Babyn Jar. Im Programm wird der Dokumentarfilm “Herr Zwilling und Frau Zuckermann” mit Unterstützung des Goethe-Instituts gezeigt.
 
Herr Zwilling und Frau Zuckermann

Deutschland 1998/1999, 132 min
Regie: 
Volker Koepp

Einst war die Stadt Czernowitz ein Zentrum jüdischer Kultur in der Bukowina, die über Jahrhunderte hinweg von einem Vielvölkergemisch geprägt war. Der 70-jährige Herr Zwilling und seine 91-jährige Bekannte Frau Zuckermann gehören zu den wenigen jüdischen Überlebenden, die der Verfolgung durch die Nazis entgehen konnten. In Volker Koepps Dokumentarfilm erzählen sie über ihre Vergangenheit und das Schicksal ihrer Angehörigen, über Kultur und Politik – mal melancholisch, mal mit leisem Humor, aber stets mit spürbarer Energie und einem ungebrochenen Willen zum Leben.
Quelle: filmportal.de


 

Zurück