Between Visibility and Invisibility Ghosts at Ludlow 38

During the opening of the exhibit Cruising Pavilion in New York
© Goethe-Institut New York, Photo: Daniel Albanese

Ghosts have moved into Ludlow 38, the experimental exhibition space of the Goethe-Institut New York. In an interview, the new curator Franziska Sophie Wildförster explains what the haunting is about, what she plans for her one-year residency and reports on the first exhibition, which opened on February 22.
 

How did you find out about the residency?

Ludlow 38 is a very prestigious residency program – it’s almost an institution. So it’s been on my radar for a long time. The format is unique and offers lots of curatorial options. You supervise every level here for one year and the job is very close to that of an art society. I like the close collaboration with artists and other actors around the project space.

Franziska Sophie Wildförster New curator Franziska Sophie Wildförster | © Goethe-Institut New York, Photo: Daniel Albanese What does your concept for the residency look like?

I see the period as an opportunity to explore Jacques Derrida’s idea of hauntology. This involves using the ghost metaphor to look at the prevailing late capitalist cultural logic and to contextualize it at the interface of feminism, queer culture and decolonial thinking. How can we come up with alternatives to things that actually have no place in this system and that move from the edges to the center – to haunt there? The abstract figure of the ghost is a beautiful metaphor for thinking about artistic practices and the possibility of criticism because it has a lot to do with visibility and invisibility.
 
How did you plan the launch with the Cruising Pavilion, New York?


For the exhibition, I asked the Cruising Pavilion curator collective to devise a response to the idea of hauntology. The idea is to revive the ghosts of New York’s cruising culture – lost through the city’s AIDS crisis, gentrification and capitalization – and to link them to contemporary positions that reflect on the relationship of body, public space, sex and political utopia – also with regard to female perspectives.

  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Photo: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Photo: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Photo: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Photo: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Photo: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Photo: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Photo: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Photo: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Photo: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Photo: Daniel Albanese

What’s important to you in the year’s implementation? What are the biggest challenges?

I want to use Ludlow 38 as an experimental place – very few of them exist in New York anymore – to make exhibitions that encourage dialog and reflection. Every year, the audience changes with the curatorial program so the reactions are hard to gauge. There’s also a different mentality here than in Europe, a different critical attitude. My programs deal with issues that are very present here, but also need to be treated with great sensitivity.
 
What comes after the launch?

It will be followed in April by a solo exhibition by the American artist Ser Serpas. She deals with questions of (in-)visibility and issues of naming and categorization in relation to non-normative bodies. She works with abstract sculptures that often consist of trash; they re-integrate things that are no longer considered valuable by society.
 
Candice Lin will present her first solo exhibition in New York in June. Lin deals with racialized materials and their histories. She will create an installation of a shop display, interweaving histories of drugs and virology.
 
Then there will be a project with Lydia Ourahmane, an Algerian-born, British-based artist I’ve worked with in the past. It will be an off-site project, but not an exhibition. It’s still wide open and I’d like to leave myself a little space with it.
 
The last slot will feature the artist Paul Maheke – he inspired me with regard to the question of the “ghost.”
 
 
Franziska Sophie Wildförster was born in Starnberg, Germany in 1987 and studied art history in Vienna and visual cultures and curating in London. She worked for Thyssen-Bornemisza Art Contemporary for four years and is co-founder of the independent Kevin Space in Vienna.

Zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit Geister bei Ludlow 38

Während der Ausstellungseröffnung von Cruising Pavilion in New York
Während der Ausstellungseröffnung von Cruising Pavilion in New York | © Goethe-Institut New York, Foto: Daniel Albanese

In den experimentellen Ausstellungsraum des Goethe-Instituts New York, Ludlow 38, sind die Geister eingezogen. In Gespräch erklärt die neue Kuratorin Franziska Sophie Wildförster, was es mit dem Spuk auf sich hat, was sie für ihre einjährige Residenz plant und berichtet über die erste Ausstellung, die am 22. Februar eröffnet wurde.
 

Wie bist du auf die Residenz aufmerksam geworden?

Ludlow 38 ist ein sehr angesehenes Residenzprogramm - schon fast eine Institution. Sie war daher schon lange auf meinem Radar. Das Format ist einzigartig und bietet viele kuratorische Möglichkeiten: Man betreut hier ein Jahr lang alle Ebenen und ist von den Aufgaben her sehr nah an einem Kunstverein dran. Mir gefällt die enge Zusammenarbeit mit Künstlern und anderen Akteuren rund um den Projektraum.

Franziska Sophie Wildförster Neue Kuratorin Franziska Sophie Wildförster | © Goethe-Institut New York, Foto: Daniel Albanese Wie sieht dein Konzept für die Residenz aus?

Ich sehe den Zeitraum als Möglichkeit, die Idee der „Hauntologie“ nach Jaques Derrida zu erforschen. Das bedeutet, anhand der Metapher des Geistes die herrschende spätkapitalistische kulturelle Logik zu betrachten und an der Schnittstelle von Feminismus, Queer Culture und dekolonialem Denken zu kontextualisieren: Inwiefern kann man sich Alternativen für die Dinge erdenken, die eigentlich keinen Platz in diesem System haben und von den Rändern ins Zentrum kommen – und dort spuken? Die abstrakte Figur des Geistes ist dabei eine wunderschöne Metapher, um über künstlerische Praxen und die Möglichkeit der Kritik nachzudenken, weil sie sehr viel mit Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit zu tun hat.
 
Wie hast du den Auftakt mit Cruising Pavilion, New York geplant?

Für die Ausstellung habe ich das Kuratoren-Kollektiv Cruising Pavilion gebeten, eine Antwort auf die Idee der Hauntologie zu entwerfen. Die Geister von New Yorks Cruising Culture, welche durch die AIDS-Krise, Gentrifizierung und Kapitalisierung der Stadt verloren gegangen ist, sollen wiederbelebt und mit zeitgenössischen Positionen in Zusammenhang gestellt werden, die über das Verhältnis von Körper, öffentlichem Raum, Sex und politischer Utopie – auch im Hinblick auf weibliche Perspektiven – nachdenken.

  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Foto: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Foto: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Foto: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Foto: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Foto: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Foto: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Foto: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Foto: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Foto: Daniel Albanese
  • Cruising Pavilion New York © Goethe-Institut New York, Foto: Daniel Albanese

Was liegt dir bei der Umsetzung am Herzen für das Jahr? Was sind die größten Herausforderungen?

Ich möchte Ludlow 38 als experimentellen Ort – von denen es nicht mehr viele in New York gibt – nutzen, um Ausstellungen zu machen, die zum Austausch und Nachdenken anregen. Jedes Jahr ändert sich das Publikum mit dem jeweiligen kuratorischen Programm und daher sind die Reaktionen schwierig abzuschätzen. Zudem herrscht hier eine andere Mentalität als in Europa, eine andere kritische Haltung: Meine Programme beschäftigen sich mit Fragen, die hier sehr präsent sind, aber auch sehr sensibel behandelt werden müssen.
 
Was folgt nach der Auftaktveranstaltung?

Im April folgt eine Einzelausstellung der amerikanischen Künstlerin Ser Serpas. Bei ihr geht es um Fragen der (Un-)Sichtbarkeit sowie um Fragen der Benennung und der Kategorisierung in Bezug auf nicht-normative Körper. Sie arbeitet mit abstrakten Skulpturen, die oft aus Müll bestehen, und re-integriert somit Dinge, die gesellschaftlich als nicht mehr wertvoll gesehen werden.
 
Im Juni wird die amerikanische Künstlerin und Bildhauerin Candice Lin Ludlow 38 in einen chinesischen Laden transformieren – als Anspielung auf eine Ausstellung von Omar Fast im Jahr 2017, die sehr viel Aufsehen erregt hat. In Lins Arbeiten geht es um Fragen der Authentizität im Zusammenhang mit bestehenden kolonialen Strukturen.
 
Dann folgt ein Projekt mit Lydia Ourahmane, einer britisch-algerischen Künstlerin, mit der ich schon in der Vergangenheit zusammengearbeitet habe. Es wird ein Off-Site-Projekt, aber keine Ausstellung. Es ist noch offen und ich möchte mir ein bisschen Freiraum dabei lassen.
 
Den letzten Slot wird der Künstler Paul Maheke bespielen – er hat mich im Hinblick auf die Fragestellung des „Geistes“ inspiriert.
 
Franziska Sophie Wildförster wurde 1987 in Starnberg geboren und studierte Kunstgeschichte in Wien und Visual Cultures and Curating in London. Sie arbeitete vier Jahre für Thyssen-Bornemisza Art Contemporary und ist Mitbegründerin des unabhängigen Kunstraums Kevin Space in Wien.