Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Renovation in Boston
Meet KARO Architects

Staircase Goethe-Institut Boston
Laying down new carpet on the stairs | © Natalie Wichmann

Meet KARO Architects Anke Roggenbuck and Sebastian Kaempf, the masterminds behind the current redesign of the Goethe-Institut Boston. In this interview, they tell us about their experience renovating the new building.

By Natalie Wichmann

On an exceptionally hot day in August, we met KARO Architects, Anke Roggenbuck and Sebastian Kaempf, at 170 Beacon Street to chat about the renovation of the Goethe-Institut Boston. Ducking underneath the black net that has been covering the building for months, we were welcomed by indistinct chatter, electrical humming, and the thumping of heavy boots in the air as the renovation of the historical building is in its last weeks before completion.

Anke and Sebastian, this is your second project for the Goethe-Institut, the first one was for the Goethe-Institut in New York. When you approach a new project, do you have a specific practice you always follow?
 
Anke Roggenbuck: Getting to know the site is critical and the local users as well because they have their own set of requirements and needs. And I would say understanding the historical character, especially with an existing building, and trying to dig through all the layers to find out what the building went through. For example, here we eventually realized that this would be the first comprehensive renovation of the entire building since 1967, so we dealt with a lot of old systems.
 
What's the strangest thing you found? 
 
Sebastian Kaempf: The little panic room maybe?
 
Anke Roggenbuck [laughs]: Oh yes, the panic room! It used to be the laundry room for the maids and has no windows, it’s buried in the belly of the building.
 
Interesting. So tell us a little bit about the steps you went through to develop your vision for the renovation?
 
Sebastian Kaempf: The standard architectural phases within every project are schematic design, design development, construction documents, filing, bidding, and, finally, construction administration. During schematic design, you usually find your vision together with the client and then articulate it further throughout design development. In this case, it was probably eight weeks of schematic design.
 
Anke Roggenbuck: It took a little bit longer because we realized fairly soon that we had to approach quite a few public agencies to get approval. Another factor that informed our vision was the overall budget.
 
Sebastian Kaempf: First, we got a little overexcited [smiles] and had way too many ideas about improvements for the Goethe-Institut. Then, we were reminded we were only supposed to change the building’s technical systems and, while doing so, see what we could improve. As a result of that, we realized if we cleaned up the whole sanitary system on all floors and stacked it in one corner, we could create new usable spaces for the Goethe-Institut.
 
Anke Roggenbuck: So one might say when they come in here: Oh, what actually changed? That is exactly the reaction we embrace now. That is, I guess, in a way what we envisioned. Now everything is hidden and concealed behind the walls. If there is a new detail, than it’s very minimal and delicately integrated.
 

  • New doorframe at the Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Doorframe ready to be made into a door for the new bathroom
  • Open wall during renovation of the Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Open wall on the third floor to account for wiring in the renovation process
  • New lights at the Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Recessed lights that will be installed throughout the building
  • New outlet at the Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Installing new outlets throughout the building
  • The new server is moved into the Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Moving in the new server and connecting everything with the Munich headquarters
  • Paintbrushes and tools at the Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Painting tools used to freshen up the building
  • Original brass sconces at the Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    The original brass sconces in the main event space are back in place
  • New chandelier at the Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    The custom-made chandelier in the former library and now salon is installed
  • New shelves at the Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    New shelving is installed in the 4th floor offices
  • Moving into the Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Moving back in, new office furniture arrives

Could you summarize your vision in one or two sentences?
 
Sebastian Kaempf: Not a sentence, but one word comes to mind that was really important throughout: respect. Respect for the original architectural design by Ogden Codman who restored the building in 1900 for [Eben Howard Gay], a banker who used to be a furniture collector, as a backdrop for his Chippendale collection. The respect for this remodeling and to keep it somehow intact, especially in the most representative ground floor, drove our vision.
 
Let’s get a little bit more into the details. Do you have a favorite historic feature in the building?
 
Sebastian Kaempf: I really like the rooms that have plaster that actually responds to the use of the room. Especially the grand hall that used to be two salons: the library and the music salon both have different plaster decorations, one showing musical instruments and the other oak leaves and fruits.
 
Anke Roggenbuck: I would say the central stair impressed me in the beginning the most and to this day I still enjoy walking up and down, looking up and down.
 
What is your favorite new design feature that you implemented?
 
Sebastian Kaempf: Maybe the new chandelier in the so-called Adams Room upstairs – the one that has the attached terrace. It will be custom made for the space. We worked with an Italian lighting design company, to create this piece. It’s an assembly of an existing light fixture arranged eight times around a center.
 
Anke Roggenbuck: It was a long process, remember [to Sebastian Kaempf] we went through a lot of stages? Linear lights, cross lights, stars, suns... 
 
Sebastian Kaempf: We had an intern working for several weeks modeling it, rendering it – just to get it right. 
 
Wow, that sounds amazing. We’ll make sure to include it in one of our Reno Recaps on social media, too! Okay, now let’s get down to business: anything that didn’t go as planned?
 
Anke Roggenbuck: There were quite a few things [laughs]. In the beginning, we opened up floors and noticed that the super structure of the building wasn’t fully intact anymore! In previous renovations or maybe from the beginning, plumbers had just cut floor beams to make waste lines work and we would wonder how it held up for so long. So we had to reinforce and replace some of the beams. That took a lot of time and a greater part of the budget.
 
Oh my, good thing you came along and fixed it! Last question: When you’re done with this project, what comes next? Any dream projects?
 
Anke Roggenbuck: A ground-up new Goethe-Institut would be great! 
 
Sebastian Kaempf: Yes! As much fun as this was and as much as we learned in addition to what we already knew about construction in an existing building, we would love the opportunity to create our own architecture from scratch.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Renovierung in Boston
Eine Begegnung mit KARO Architects

Treppenhaus des Goethe-Instituts Boston
Ein neuer Teppich wird auf der Treppe verlegt | © Natalie Wichmann

Wir stellen KARO Architects Anke Roggenbuck und Sebastian Kaempf vor, die Köpfe hinter der aktuellen Neugestaltung des Goethe-Instituts in Boston. Im Interview erzählen sie uns von ihren Erfahrungen beim Umbau des neuen Gebäudes.

Von Natalie Wichmann

An einem außerordentlich heißen Tag im August trafen wir uns mit Anke Roggenbuck und Sebastian Kaempf von KARO Architects in der Beacon Street 170, um uns mit ihnen über den Umbau des Goethe-Instituts in Boston zu unterhalten. Wir duckten uns unter dem schwarzen Netz hindurch, das seit Monaten das Gebäude verhüllt. Stimmengewirr, das Dröhnen von Maschinen und die schweren Schritte von Arbeitsstiefeln umfing uns, denn die Renovierung des historischen Gebäudes steht einige Wochen vor der Fertigstellung.

Frau Roggenbuck und Herr Kaempf, das ist Ihr zweites Projekt für das Goethe-Institut, das erste war für das Goethe-Institut in New York. Wenn Sie ein neues Projekt in Angriff nehmen, haben Sie dann eine bestimmte Vorgehensweise, der Sie immer folgen?
 
Anke Roggenbuck: Den Ort kennenzulernen, ist sehr wichtig, und auch diejenigen, die ihn nutzen werden, denn sie haben ganz eigene Anforderungen und Bedürfnisse. Und ich würde sagen, man muss auch den historischen Charakter verstehen, insbesondere bei einem bereits existierenden Gebäude, und sich durch all die Schichten arbeiten, um seine Geschichte herauszufinden. So haben wir beispielsweise festgestellt, dass dies die erste umfassende Renovierung des gesamten Hauses seit 1967 ist, also hatten wir es mit vielen veralteten Anlagen zu tun.
 
Was war das Merkwürdigste, auf das Sie gestoßen sind? 
 
Sebastian Kaempf: Für mich war das Merkwürdigste der kleine Panikraum, den wir gefunden haben.
 
Anke Roggenbuck [lacht]: Oh ja, der Panikraum! Das war einmal der Wäscheraum der Dienstmädchen, er hat keine Fenster und befindet sich im Untergeschoß des Gebäudes.
 
Interessant! Können Sie uns etwas über die Schritte erzählen, die Sie durchlaufen haben, um ein Konzept für die Umgestaltung zu entwickeln?
 
Sebastian Kaempf: Die Standardphasen bei jedem architektonischen Projekt in den USA sind Vorplanung, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Vergabeplanung und schließlich die Bauüberwachung. Während der Vorplanung wird gewöhnlich in Zusammenarbeit mit den Auftraggeber*innen ein Planungskonzept erarbeitet, das dann in der Entwurfsplanung ausformuliert wird. In diesem Fall hat die Vorplanung etwa acht Wochen in Anspruch genommen.
 
Anke Roggenbuck: Es hat ein bisschen länger gedauert als üblich, weil wir schnell gemerkt haben, dass wir ziemlich viele Genehmigungen von öffentlichen Behörden einholen müssen. Ein weiterer Faktor, der in das Planungskonzept einfloss, war das Gesamtbudget.
 
Sebastian Kaempf: Zuerst sind wir ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen [lächelt] und hatten viel zu viele Vorschläge zur Umgestaltung des Goethe-Instituts. Doch dann haben wir uns daran erinnert, dass wir ja nur die technischen Anlagen des Gebäudes überholen und dabei prüfen sollten, ob sich dadurch etwas verbessern lässt. So gelangten wir zu der Einsicht, dass wir neue Nutzflächen für das Goethe-Institut erschließen können, wenn wir die Sanitäranlagen auf allen Etagen an derselben Stelle positionieren.
 
Anke Roggenbuck: Es kann also passieren, dass sich die Leute nach dem Umbau fragen, was sich eigentlich verändert hat. Diese Reaktion ist beabsichtigt, denn das ist so ziemlich das, was wir im Sinn hatten. Nun ist alles kaschiert und hinter Wänden versteckt. Wenn es ein neues Detail gibt, ist es sehr minimalistisch und unauffällig integriert.
 

  • Neue Türrahmen im Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Ein Türrahmen, in den später die Tür des Badezimmers eingebaut wird
  • Offene Wand während der Renovierung des Goethe-Instituts in Boston © Natalie Wichmann
    Wand im dritten Stock, die für die elektrische Installation im Zuge des Renovierungsprozesses geöffnet wurde
  • Neue Lichter im Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Einbauleuchten, die im gesamten Gebäude installiert werden
  • Neue Steckdose im Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Neue Steckdosen werden im Gebäude installiert
  • Der neue Server wird im Goethe-Institut Boston stehen © Natalie Wichmann
    Der neue Server verbindet das Goethe-Institut Boston mit der Zentrale in München
  • Pinsel und Werkzeuge im Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Pinsel und Werkzeuge für Malerarbeiten
  • Originale Wandleuchter aus Messing im Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Die originalen Wandleuchter aus Messing sind wieder an Ort und Stelle
  • Neuer Kronleuchter im Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Der maßgefertigte Kronleuchter wurde im Salon, der ehemaligen Bibliothek, installiert
  • Neue Regale im Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Neue Regale wurden in den Büros im vierten Stock angebracht
  • Einzug ins Goethe-Institut Boston © Natalie Wichmann
    Einzug mit neuen Büromöbeln

Können Sie Ihr Konzept in ein oder zwei Sätzen zusammenfassen?
 
Sebastian Kaempf: Da fällt mir nicht ein Satz, sondern das Wort „Respekt“ das während des ganzen Prozesses präsent war: Respekt für den ursprünglichen Entwurf von Ogden Codman, der das Gebäude 1900 für einen Bankier restaurierte [Eben Howard Gay - Anm. d. Red.]. Dieser sammelte Möbel und wollte das Bauwerk als Kulisse für seine Chippendale-Sammlung verwenden. Respekt für diesen Umbau und den Wunsch, das Haus möglichst intakt zu halten – insbesondere im Erdgeschoss, das am repräsentativsten ist –, hat unser Konzept beeinflusst.
 
Gehen wir ein bisschen mehr ins Detail. Gibt es im Gebäude ein historisches Element, das Ihnen am besten gefällt?
 
Sebastian Kaempf: Ich finde das Erdgeschoß wirklich schön, dessen Stuck Bezug auf die Bestimmung des Raumes nimmt. Besonders der große Eingangsbereich, der ursprünglich aus zwei Salons bestand: Die Bibliothek und der Musiksalon sind mit verschiedenen Stuckarbeiten verziert, einmal mit Musikinstrumenten, einmal mit Eichenblättern und Früchten.
 
Anke Roggenbuck: Ich würde sagen, dass mich die zentrale Treppe anfangs am meisten beeindruckt hat, und bis heute laufe ich gern darauf auf und ab und schaue hoch und runter.
 
Welches Ihrer neuen Gestaltungselemente finden Sie am besten?
 
Sebastian Kaempf: Vielleicht der neue Kronleuchter im sogenannten Adams Room im oberen Stockwerk mit der angebauten Terrasse. Er wurde speziell für den Raum angefertigt. Wir haben bei diesem Stück mit einer italienischen Firma für Lichtgestaltung zusammengearbeitet. Es ist ein Ensemble aus existierenden Leuchtkörpern, die um ein Mittelstück angeordnet sind.
 
Anke Roggenbuck: Das war ein langer Weg, [an Sebastian Kaempf gewandt] erinnerst du dich, durch wie viele Phasen wir da gegangen sind? Lineares Licht, kreuzförmiges Licht, Sterne, Sonnen …
 
Sebastian Kaempf: Wir hatten einen Praktikanten, der ihn wochenlang modelliert und gerendert hat – nur, damit am Ende alles stimmt. 
 
Wow, das klingt toll. Das müssen wir unbedingt auch in einer unserer Zusammenfassungen der Renovierung in den sozialen Medien erwähnen! Okay, reden wir mal Klartext: Lief irgendetwas nicht so wie geplant?
 
Anke Roggenbuck: Das gab es so einiges [lacht]. Anfangs haben wir die Böden aufgemacht und festgestellt, dass die Bausubstanz darunter nicht mehr völlig intakt war! Bei früheren Renovierungsarbeiten oder vielleicht von Beginn an hatten die Installateure einfach nur die Bodenbalken durchschnitten, um die Abflussrohre zu verlegen, und wir haben uns gefragt, wie das so lange halten konnte. Also mussten wir einige der Balken verstärken und andere ersetzen. Das hat viel Zeit gekostet und einen beträchtlichen Teil des Budgets verschlungen.
 
Du liebe Güte, zum Glück haben Sie das in Ordnung gebracht! Letzte Frage: Wenn Sie hier fertig sind, was kommt dann als Nächstes? Gibt es ein Traumprojekt?
 
Anke Roggenbuck: Ein Gebäude für das Goethe-Institut von Grund auf zu errichten, das wäre toll! 
 
Sebastian Kaempf: Ja! Der ganze Prozess hat uns viel Spaß gemacht und wir haben dabei viel über den Umbau von bestehenden Gebäuden dazugelernt. Deshalb hätten wir gerne einmal die Gelegenheit, ein eigenes architektonisches Projekt von Beginn an zu gestalten.

Top