Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Museo del Juguete Antiguo México, Calle Dr. Olvera 15, Colonia Doctores, Mexico City
"CIUDAD MONSTRUO“ BY DIEGO FOURNIER AND KOLLEKTIV TRES ZAPOTES

  • Diego Fournier und das Kollektiv Tres Zapotes „Ciudad Monstruo“ © Diego Fournier /Tres Zapotes, Foto: Lucia Romero
    Diego Fournier und das Kollektiv Tres Zapotes „Ciudad Monstruo“
  • Diego Fournier und das Kollektiv Tres Zapotes „Ciudad Monstruo“ © Diego Fournier /Tres Zapotes, Foto: Lucia Romero
    Diego Fournier und das Kollektiv Tres Zapotes „Ciudad Monstruo“
  • Diego Fournier und das Kollektiv Tres Zapotes „Ciudad Monstruo“ © Diego Fournier /Tres Zapotes, Foto: Lucia Romero
    Diego Fournier und das Kollektiv Tres Zapotes „Ciudad Monstruo“

Monster City

The Toy Temple in Mexico City and the Museum of Old Toys Mexico (MUJAM) presented the exhibition The Last Brushstroke of the Year (La última pinta del año) at the end of 2017. This event called on street artists such as Ani Kim, Pispopstore, Citlaliun Arcos and Romina Becker to put together the art on the walls of its roof terrace.
 

I like that the colours and Mexico City are the scenario of this story.

Patricio Salazar



One of the participants was the Costa Rican Diego Fournier, who, together with the collective Tres Zapotes, took over the design of the mural Monster City. The pipes and supports, which held together the wall, were used as inspiration for the work.

On a yellow background, and dominated by black, pink and violet colours, one can see a dinosaur and a robot bear - together with two planes held by giant hands - destroying Mexico City. This scene was inspired by Christmas mornings where children get up early to unpack their toys and build entire cities before destroying them.

Between the buildings there are more than 2400 figures, each one inspired by personalities from Mexico City such as the freestyle fighters, tamal sellers (including the classic song "Tamales from Oaxaca, Warm Tamales") as well as the classic rabbits, monkeys and mice on the wheel, which the balloon sellers offer every Sunday in the squares of the city.

"The work was created in a playful way, as a tribute to the museum, the city and the game," says Diego Fournier. In a museum dedicated to a child's most important objects, the need to depict this in the work was more than obvious. "We wanted to celebrate the days when you play with your cousins who bring all their toys to build a big city. But this work will also be a tribute to Mexico City," the artist explains

The artist

Diego Fournier is a Costa Rican artist, who held a paintbrush in his hand at a young age due to painting classes. But he did not discover street art until he was 18. After working on paper for several years, he began to portray his creations on the walls of Costa Rica. With his colourful lines, he quickly acquired a reputation that allowed him to paint in other countries.
 
 
"My inspiration is television, the cartoons of Cartoon Network and Nickelodeon," he explains.  His style is versatile and changes according to his current work, but he often caricatures reality with various elements that remind us of comics and the art of the English band Gorillaz.
 
 
Monster City was not inspired solely by the themes of MUJAM and Mexico City, but also by the physical structure of the wall, interspersed with several metal columns and horizontal and vertical pipes: "Because of all the pipes, nobody wanted to work on this wall. We took advantage of this to transform the pipes into two bridges of the raised city ring, five metro stations, a bicycle path, a power plant and buses," Diego comments.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Museo del Juguete Antiguo México, Calle Dr. Olvera 15, Colonia Doctores, Mexiko
"CIUDAD MONSTRUO“ BY DIEGO FOURNIER AND KOLLEKTIV TRES ZAPOTES

  • Diego Fournier und das Kollektiv Tres Zapotes „Ciudad Monstruo“ © Diego Fournier /Tres Zapotes, Foto: Lucia Romero
    Diego Fournier und das Kollektiv Tres Zapotes „Ciudad Monstruo“
  • Diego Fournier und das Kollektiv Tres Zapotes „Ciudad Monstruo“ © Diego Fournier /Tres Zapotes, Foto: Lucia Romero
    Diego Fournier und das Kollektiv Tres Zapotes „Ciudad Monstruo“
  • Diego Fournier und das Kollektiv Tres Zapotes „Ciudad Monstruo“ © Diego Fournier /Tres Zapotes, Foto: Lucia Romero
    Diego Fournier und das Kollektiv Tres Zapotes „Ciudad Monstruo“

Monsterstadt

Der Spielzeugtempel in Mexiko-Stadt, das Museum für Altes Spielzeug Mexiko (MUJAM) präsentierte Ende 2017 seine Ausstellung Der letzte Pinselstrich des Jahres (La última pinta del año). Dafür rief es Straßenkünstler wie Ani Kim, Pispopstore, Citlaliun Arcos und Romina Becker zusammen, um die Mauerwände seiner Dachterrasse zu gestalten.
 

Mir gefällt, dass die Farben und Mexiko-Stadt das Szenarium dieser Geschichte sind.

Patricio Salazar



Einer der Teilnehmer war der Costaricaner Diego Fournier, der es zusammen mit dem Kollektiv Tres Zapotes übernahm, das Wandbild „Monsterstadt“ zu entwerfen. Die Mauerwand war mit mehreren Stützträgern und Rohren versehen, die das Werk inspirierten.

Auf gelbem Hintergrund und dominiert von Schwarz, Rosa und Violett sind ein Dinosaurier und ein Roboter-Bär zu sehen – zusammen mit zwei von Riesenhänden gehaltenen Flugzeugen – die Mexiko-Stadt zerstören. Diese Szene war von einem Weihnachtstag inspiriert, an dem die Kinder früh aufstehen, um ihr Spielzeug auszupacken und komplette Städte bauen, um sie dann zu zerstören.

Zwischen den Gebäuden sind mehr als 2400 Figuren dargestellt, jede einzelne angeregt durch Persönlichkeiten aus Mexiko-Stadt wie die Freistilkämpfer, Tamal-Verkäufer (samt dem klassischen Singsang „Tamales aus Oaxaca, warme  Tamales“) sowie den klassischen Kaninchen, Affen und Mäusen auf dem Rad, die die Ballonverkäufer jeden Sonntag auf den Plätzen der Stadt anbieten.

„Das Werk entstand spielend, es ist eine Hommage an das Museum, die Stadt und das Spiel“, kommentiert Diego Fournier. Bei einem Museum, das sich den wichtigsten Objekten eines Kindes widmet, war es mehr als naheliegend, diese Aktivität im Werk darzustellen. „Wir wollten die Tage würdigen, an denen du mit deinen Cousins spielst und alle ihre Spielsachen mitbringen und eine große Stadt errichten. Aber dieses Werk wird ebenso eine Hommage an Mexiko-Stadt“, erklärt der Künstler.
 
 

Der Künstler

Diego Fournier ist ein costaricanischer Künstler, der aufgrund von Malkursen von klein auf den Pinsel in die Hand nahm. Doch die Streetart entdeckte er erst mit 18. Nachdem er mehrere Jahre auf Papier arbeitete, begann er, seine Kreationen auf den Mauern Costa Ricas darzustellen. Schnell erwarb er sich mit seiner farbenfrohen Linienführung einen Ruf, der es im ermöglichte, in anderen Ländern zu malen.

„Meine Anregung ist das Fernsehen, die Trickfilme von Cartoon Network und Nickelodeon“, erläutert er.  Sein Stil ist vielseitig und ändert sich je nach aktueller Arbeit, doch häufig karikiert er die Wirklichkeit mit verschiedenen Elementen, die uns an Comics und die Kunst der englischen Band Gorillaz erinnern. 

„Monster-Stadt“ ließ sich nicht ausschließlich von der Thematik des MUJAM und Mexiko-Stadt inspirieren, genauso spielte die physische Struktur der Mauer eine Rolle, die von mehreren Metallstützen sowie horizontal und vertikal verlaufenden Rohren durchsetzt war: „Wegen der ganzen Rohre wollte niemand diese Wand bearbeiten. Wir nutzten dies aus, um die Rohre in zwei Brücken des hochgelegten Stadtringes, fünf Metrostationen, einen Fahrradweg, ein Kraftwerk und in Busse zu verwandeln“, kommentiert Diego.

Top