Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Ave Duluth/Rue Coloniale
„Untitled“ by Whatisadam

„Untitled" by Whatisadam© Whatisadam, Photo: Almuth Klotz

Prostituted deer and hockey crooks

Whatisadam (WIA) from Montreal is an enthusiastic street artist and avid globetrotter. He uses Canadian-style imagery and different elements of vintage comics and pop art. North American wildlife and landscapes are recurring themes that he often reinvents to turn them into elements of urban culture. His motifs are as diverse as surreal, such as the iconic cans of maple-'sizzurp' (the can is modeled on a well-known Quebec brand of maple syrup), or the tattooed ducks, prostituted deer, and hockey crooks that populate his works. While working on the creation of street art through flour pastes and stencils, Whatisadam also runs a studio where he devotes himself to such diverse techniques as screen printing, large-format murals and installations of all kinds. He is also enthusiastic about the finds he brings from his work days in the streets of New York, Paris, Toronto, Miami, Mexico City and, of course, in his hometown of Montreal. Instagram: @whatisadam

 

Sizzurp 

In many works of Whatisadam there is, as mentioned above, a maple syrup can with the inscription "Sizzurp" - but what is that? What sounds so harmless is actually a very dangerous mix of codeine-based prescription cough syrup, soda and often Jolly Ranchers Candy, also known as 'purple potion', 'syrup' or 'lean' (leaning). This brew, which has been featured in many rap songs, has been around for years, but medical professionals are increasingly concerned about the rising popularity of this dangerous high, glorified in songs and videos. This is an interaction of codeine, an opiate that creates a sense of euphoria, and the cough syrup drug promethazine, which acts as a sedative. The combo often causes the user to lean forward - hence the nickname "lean".

What is dangerous about it? Too much codeine and promethazine can affect the central nervous system and the respiratory tract and disable the heart and lungs. Other side effects include nausea, dizziness, blurred vision, memory loss, hallucinations, and seizures. And of course the danger increases especially in the interaction with other drugs and alcohol.


Whatisadam auf der Mural-Seite

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ave Duluth/Rue Coloniale
„Untitled“ von Whatisadam

„Untitled" von Whatisadam© Whatisadam, Photo: Almuth Klotz

Hirsch-Prostituierte und Hockey-Ganoven

Whatisadam (WIA) aus Montreal ist  enthusiastischer Straßenkünstler und begeisterter Weltenbummler. Seine Bildsprache verwendet häufig kanadische Klischees, sowie unterschiedliche Elemente aus alten Comics und Pop-Art. Nordamerikanische Wildtiere und Landschaften sind wiederkehrende Themen, die er oft neu erfindet, um  sie zu Elementen urbaner Kultur zu machen. Seine Motive sind so vielfältig wie surreal, zum Beispiel die ikonischen Dosen von Ahorn-'Sizzurp’ (die Dose ist einer in Quebec sehr bekannten Marke für heimischen Ahorn-Syrup nachempfunden), oder die tätowierten Enten, prostituierte Hirsche und Hockey-Ganoven, die seine Werke bevölkern. Obowhl er, mittels Weizenpasten und Schablonen, unablässig mit der Schaffung von Strassenkunst beschäftigt ist, betreibt Whatisadam zusätzlich ein Studio, in dem er sich so unterschiedlichen Techniken wie Siebdrucken, großformatigen Wandgemälden und Installationen aller Art widmet. Des weiteren begeistert er sich auch für Fundstücke, die er von seinen Arbeitstagen in den Straßen von New York, Paris, Toronto, Miami, Mexico City und natürlich in seiner Heimatstadt Montreal mitbringt. Instagram: @whatisadam
 

Sizzurp 

In vielen Werken Whatisadams findet sich, wie oben erwähnt, eine Ahornsyrup-Dose mit der Aufschrift „Sizzurp“ - doch was ist das? Was so harmlos klingt, ist tatsächlich eine sehr gefährliche Mischung aus Codein-basiertem verschreibungspflichtigem Hustensaft, Soda und oftmals Jolly Ranchers Candy, auch bekannt als 'Lila Trank', 'Sirup' oder 'lean' (sich neigend). Dieses in vielen Rap-Songs thematisierte Gebräu gibt es schon seit Jahren, die Mediziner sind aber zunehmend in Sorge wegen der steigenden Popularität dieses gefährlichen, in Liedern und Videos glorifizierten Hochs. Hierbei handelt es sich um eine Wechselwirkung von Codein, einem Opiat, das ein Gefühl der Euphorie erzeugt und der in Hustensaft enthaltenen Droge Promethazin, die als Beruhigungsmittel wirkt. Die Combo bringt den Benutzer oftmals dazu, sich nach vorne zu beugen - daher der Spitzname "lean". 

Was ist gefährlich daran? Zu viel Codein und Promethazin können das zentrale Nervensystem und die Atemwege beeinträchtigen und Herz und Lunge ausser Gefecht setzen. Andere Nebeneffekte können Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen, Gedächtnisverlust, Halluzinationen und Krampfanfälle sein. Und natürlich steigt die Gefährlichkeit besonders in der Wechselwirkung mit anderen Drogen und Alkohol.


Whatisadam auf der Mural-Seite
 

Top