Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Monumental Violence, from Germany to the United States

Wall - Past, Present, Future
Graphic Recording from Monument Lab Fellows Exchange in Berin | © Johanna Benz 2019

Joel Garcia reflects on his time in Berlin, especially around the ways the formerly divided city offered a site to engage borders and monumentality in the U.S., and considers narratives of freedom and manifestations of white supremacy.

by Joel Garcia

As an Indigenous person of Huichol ancestry, whose family has been impacted by hateful legislation such as the Mexican Repatriation Act (mass deportation of Native Americans, Mexicans and Mexican-Americans from the United States between 1929 and 1936) disguised as economic relief strategies, this reflection is a moment for me to pause and analyze two trajectories: the pre-holocaust time in Germany and what is occurring now in the US. From just a limited sampling of my visit to Berlin accompanied by lifelong extensive research on, experience with, and analysis of white supremacy, I encourage folks reading this post to understand this reflection from the perspective of an Indigenous person living in Southern California.

Although California is looked at as a progressive state, in actuality it's a place where racism is deeply rooted in its foundation, stemming from the Mission project and the Gold Rush, both of which aimed at ethnically cleansing this region.

What struck me about the build up to the Holocaust was the carefully constructed narratives developed to dehumanize people in very much the same way the media and politicians use language to pacify hate. Just last summer, El Paso suffered from a shooting spree killing 20 people. These people were murdered by a white male 21-year old who left a “manifesto” and yet the media dug deep into its thesaurus to produce the use of the word “screed” to avoid using the word manifesto, and thereby linking his activity to an act of hate, or rather to avoid confirming it was an act of hate.

California used creative language within its laws to legally commit acts of genocide and displace Indigenous Peoples. California isn't the only place that did this and if you fast forward to Arizona in the early 2000’s, that state served as a testing ground for this type of legislation through SB1070 and other laws that never made it past a proposal. The strategy with this racist think tank was to come up with the most outrageous language, in order to test what the public would tolerate. Kris Kobach, SB1070’s author joined Trump’s team early on.

This form of slow-cooking and incrementally increasing both legal and public forms of violence is exactly what took place in Germany. On one hand you have the very public displays of violence by police and individuals which creates a specific response for more “safety” through legislation. And when we are driven by fear and given an ethnic group as a scapegoat, the public will usually relinquish “freedom.” This is exactly how the Department of Homeland Security was created. We all remember President Bush (the son) but we quickly forget the men behind him pulling the strings such as Vice President Cheney and Secretary of Defense Rumsfeld, men with career-long ambitions and connected to industries fueled by blood such as Halliburton.

In Germany, individuals like Heinrich Himmler, who are crafty enough to know that being in the spotlight restricts their true intentions, know that the influence behind the scenes is much more powerful. Himmler was able to amass control of the state police, then the national police, and ultimately Poland and other occupied territories. 

In the US, as much as we want Trump to be the sole conspirator and person responsible behind the resurgence of hate in this country, we must look deeper into the shadows to recognize the faces and systems in our own neighborhoods that validate his antics, accept the rhetoric, and ultimately uphold white supremacy by pacifying it through how we speak about things or fail to speak about white supremacy.

Reflections on language of oppression Joel Garcia's comparisons of the language used to describe the resettlement of Roma and Sinti peoples with that used to describe minorities and immigrants in the US in 2019. | © Joel Garcia 2019

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Monumentale Gewalt im Ländervergleich

Mauer - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Graphic Recording von Monument-Lab-Fellows-Reise nach Berlin | © Johanna Benz 2019

Joel Garcia reflektierten darüber, welche Ansätze Berlin, die ehemals geteilte Stadt, für den Umgang mit Grenzen und Monumentalität in den USA bieten und erörtert die Narrative von Freiheit und die Manifestationen weißer Vorherrschaft.

von Joel Garcia
 
Als Angehöriger eines indigenen Volkes, der von den Huichol abstammt und dessen Familie unter einer unter wirtschaftlichen Vorwänden ausgeübten repressiven Gesetzgebung wie dem Mexican Repatriation Act litt (Massenvertreibung von Ureinwohner*innen Amerikas, Mexikaner*innen und Amerikaner*innen mexikanischer Abstammung aus den USA zwischen 1929 und 1936), veranlasst mich dieser Beitrag dazu, kurz innezuhalten und zwei Geschehnisse zu analysieren: die Zeit vor dem Holocaust in Deutschland und die aktuellen Ereignisse in den USA. Auf Grundlage meiner begrenzten Eindrücke in Berlin sowie einer lebenslangen, umfangreichen Erforschung und Analyse weißer Vorherrschaft sowie der Erfahrung mit ihr, möchte ich dazu auffordern, diese Zeilen zu lesen, um die Gedankengänge aus Sicht eines in Südkalifornien lebenden Indigenen verstehen zu können.

Obgleich Kalifornien als progressiver Bundesstaat gilt, ist der Rassismus hier in Wirklichkeit tief in den Grundfesten verankert und rührt aus den Missionierungsbestrebungen und dem Goldrausch, die beide auf eine ethnische Säuberung der Region abzielten.

Was mir an den Ereignissen im Vorfeld des Holocaust auffielen, waren die sorgfältig konstruierten Narrative, die der Entmenschlichung von Menschen dienten und sehr dem Sprachgebrauch ähneln, mit dem Medien und Politiker*innen heute Hass kleinreden. Erst im letzten Sommer fielen in El Paso 20 Menschen einem Attentat zum Opfer. Sie wurden von einem 21-jährigen Weißen erschossen, der ein „Manifest“ hinterließ. Dennoch holten die Medien aus den tiefsten Winkeln ihres Wortschatzes die Bezeichnung „screed“ (in etwa Tirade) hervor, um nicht von einem Manifest sprechen und die Tat mit einem Akt des Hasses in Verbindung bringen zu müssen oder vielmehr, um nicht bestätigen zu müssen, dass es sich tatsächlich um einen Akt des Hasses gehandelt hatte.

Kalifornien wandte einen kreativen Sprachgebrauch in der Gesetzgebung an, um ganz legal genozidale Handlungen ausüben und die indigene Bevölkerung vertreiben zu können. Damit steht Kalifornien nicht allein. Wenn man auf Arizona Anfang der 2000er-Jahre blickt, dient der Bundesstaat durch repressive Einwanderungsgesetze wie SB 1070 und andere Gesetzesvorschläge, die nie verabschiedet wurden, als Versuchsgebiet für diese Art der Gesetzgebung. Die Strategie dieses rassistischen Thinktanks bestand darin, mit den unverschämtesten Formulierungen auszuloten, wie viel die Öffentlichkeit toleriert. Der Verfasser von SB 1070, Kris Kobach, zählte schon früh zu Trumps Unterstützern.

Genau diese Art der allmählichen und schrittweisen Zunahme legaler und öffentlicher Formen von Gewalt fand in Deutschland statt. Zunächst war eine unverhohlen in der Öffentlichkeit ausgeübte Gewalt von Polizei und Einzelpersonen zu beobachten, die ein Bedürfnis nach mehr „Sicherheit“ durch die Legislation nach sich zog. Und wenn wir von Angst getrieben sind und man uns eine ethnische Gruppe als Sündenbock präsentiert, nimmt die Öffentlichkeit gewöhnlich Freiheitsbeschränkungen in Kauf. Eben dieser Mechanismus führte zur Einrichtung des Heimatschutzministeriums. Wir erinnern uns alle an Präsidenten George W. Bush Jr. Doch die Männer, die im Hintergrund die Fäden zogen, wie Vizepräsident Cheney und Verteidigungsminister Rumsfeld, waren bald vergessen, lebenslang ambitionierte Männer, die gute Verbindungen zu Unternehmen wie Halliburton pflegten, an deren Händen Blut klebte.

Auch in Deutschland erkannten Menschen wie Heinrich Himmler, dass ihre wahren Absichten im Rampenlicht schwerer durchführbar sind und ihr Einfluss hinter den Kulissen weitaus größer ist. Himmler gelang es, die vollständige Kontrolle über Polizei, Geheimdienst, Polen und letztendlich alle Menschen im nationalsozialistischen Regime zu erlangen.

So sehr wir in den USA Trump auch als einzigen Verschwörer und Verantwortlichen für das Wiederaufflammen des Hasses in diesem Land sehen wollen, müssen wir dennoch genauer in den Schatten schauen und die Gesichter und Systeme in unserer Nachbarschaft erkennen, die Trumps Eskapaden billigen und seine Rhetorik akzeptieren. Letztlich halten sie die weiße Vorherrschaft am Leben, indem sie sie verharmlosen und durch die Art, wie über Ereignisse geredet oder es eben vermieden wird, von einer weißen Vorherrschaft zu sprechen.

Überlegungen zur Sprache der Unterdrückung Joel Garcias Vergleiche zwischen der Sprache, die zur Beschreibung der Umsiedlung von Roma und Sinti während des zweiten Weltkriegs verwendet wurde, und der Sprache, die zur Beschreibung von Minderheiten und Einwanderern in den USA im Jahr 2019 verwendet wird. | © Joel Garcia 2019
 

Top