Children’s and young adult literature Are you what you read?

Not all that long ago, the line between ideals and ideologization was very fine in children’s and young adult literature.
Not all that long ago, the line between ideals and ideologization was very fine in children’s and young adult literature. | Photo (detail): picture alliance/ZB/ddrbildarchiv

Ideally books for children and young adults open up a world of possibilities and convey ideals, norms and values in the spirit of the times. When, though, do they go too far? Throughout history, books have been ideologically reinterpreted or written specifically to steer young readers in a particular political direction.

"Children's books are the basis of any democracy. If we want our children to grow up to be responsible citizens, then good books are absolutely essential. That's how they learn about the world from the comfort of their bedrooms." In an interview with the weekly newspaper Die Zeit, Astrid Lindgren's grandson, Olle Nyman, talked about his grandmother's literary legacy and the impact and role of children's literature. The impetus for the interview was not an anniversary or celebration of his grandmother’s legacy, but the fact that Swedish right-wing politicians had begun co-opting her writing in early summer 2019. 
 
Olle Nyman, who runs the Astrid Lindgren Company that manages the right to the writer's work, is fighting the instrumentalization of his grandmother's texts. The political appropriation of Lindgren's beloved characters by right-wing politicians is particularly absurd, since the author openly and vehemently worked her entire life to promote peaceful, tolerant and equal coexistence. This is by no means an isolated case though: throughout time, children's and young adult literature has repeatedly been used to bolster political, religious or social ideas and ideals. Sometimes through reinterpretation, as in the present case, and sometimes books have been specifically written to indoctrinate young readers into a respective ideology.  

Review of the past

Looking back at the history of German children's and young adult literature, it is not hard to find examples of appropriation - from a variety of directions and under different auspices. Most current books for children and young adults provide aesthetically appealing, varied entertainment in all genres and types. They tell stories that help young readers grow into cosmopolitan, mature, self-determined and self-confident people, an aim that would have been completely unacceptable in the early years of the German Democratic Republic and under the Nazis.  
 
Though the two regimes came from different ideological backgrounds and followed different objectives, both closely monitored the book market, bringing it into line ideologically with few exceptions. After the National Socialists’ rise to power in January 1933, children’s and young adult literature was censored and shaped to nurture children’s loyalty to an ethnic community, war and absolute obedience. The GDR used similar tactics after the end of the Second World War to raise faithful socialists.  
 
“Oh, if only I were a soldier, I would shoot the enemies dead as a doornail with bullets and lead shot!” This 1915 book sought to convince very young readers that the soldier’s life was glorious. “Oh, if only I were a soldier, I would shoot the enemies dead as a doornail with bullets and lead shot!” This 1915 book sought to convince very young readers that the soldier’s life was glorious. | Photo: CC BY-NC-SA 3.0 Loewes Verlag The ideas and ideologies behind these regimes were already discernible in German children's and young adult literature during the Empire and the Weimar Republic, though just as facets of a very heterogeneous and multifaceted book market. While historical novels were used to promote patriotism, encourage ideological support of warlike conflicts, and glorify war with chauvinistic (under-) tones starting in the middle of the 19thcentury, a reform movement at the turn of the 20thcentury kicked off a socialist shift in children’s and young adult literature which thematised ideals such as brotherhood, solidarity and proletarian love of freedom.   

Ideals and manipulation

A look at the past clearly shows how narrow the line between ideals and ideologization can be, and that it is often hard or even impossible to identify clear-cut trends.  So it is important to keep an eye on and critically explore developments in books for children and young adults, even outside of the mainstream and current trends.
 
Looking back also shows how far children's and young adult literature has come since the first books for young readers were published. The genre has undergone drastic changes over the course of the centuries in keeping with the zeitgeist and educational, social, and political and, not least, artistic ideals. Today most books for children and young adults are open and diverse, as Olle Nyman noted.  Overall themes include tolerance, humanity, solidarity, emancipation, courage and critical questioning, and these are the values most children and young adult literature seeks to impart on young readers.

Kinder- und Jugendliteratur Du wirst, was du liest?

Noch vor nicht allzu langer Zeit war der Grat zwischen Ideal und Ideologisierung in der Kinder- und Jugendliteratur schmal.
Noch vor nicht allzu langer Zeit war der Grat zwischen Ideal und Ideologisierung in der Kinder- und Jugendliteratur schmal. | Foto (Zuschnitt): picture alliance/ZB/ddrbildarchiv

Kinder- und Jugendliteratur soll eine Welt der Möglichkeiten eröffnen und im Sinne des Zeitgeists Ideale, Normen und Werte vermitteln. Doch wann geht sie damit zu weit? Im Laufe der Geschichte wurden Bücher immer wieder ideologisch umgedeutet oder sollten ihre jungen Leserinnen und Leser in eine bestimmte politische Richtung lenken.
 

„Kinderbücher sind die Basis jeder Demokratie. Wenn wir wollen, dass unsere Kinder zu verantwortungsbewussten Bürgern heranwachsen, ist kaum etwas so wichtig wie gute Bücher. So lernen sie die Welt von ihrem Kinderzimmer aus kennen.“ In einem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit spricht Astrid Lindgrens Enkel, Olle Nyman, über das literarische Vermächtnis seiner Großmutter und die Stellung und Rolle von Kinderliteratur. Anlass dafür ist nicht etwa ein feierliches Jubiläum, sondern die Tatsache, dass sich in Schweden im Frühsommer 2019 rechte Politiker auf Lindgrens Werke beziehen. 
 
Gegen die Instrumentalisierung der Texte seiner Großmutter setzt sich Olle Nyman, zugleich Chef der Astrid Lindgren Company, die das Erbe der Schriftstellerin verwaltet, zur Wehr. Die politische Vereinnahmung von Lindgrens beliebten Figuren durch rechte Politiker mutet dabei umso befremdlicher an, als die Autorin sich zeitlebens offen und vehement für ein friedliches, tolerantes und gleichberechtigtes Miteinander eingesetzt hat. Dabei ist dieses Beispiel bei weitem kein Einzelfall: Kinder- und Jugendliteratur wird immer wieder in den Dienst politischer, religiöser oder gesellschaftlicher Ideen und Ideale gestellt, sei es durch Umdeutung, wie im vorliegenden Fall, oder durch eine bewusste Einschreibung und Ausrichtung an jeweiligen Kontexten.

Der Blick zurück 

Blickt man in der Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur zurück, muss man nicht lange suchen, um auf Beispiele für eine Vereinnahmung zu stoßen – aus unterschiedlichen Richtungen und unter verschiedenen Vorzeichen. Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur steht überwiegend für ästhetisch ansprechende, vielfältige Unterhaltung in allen Genres und Gattungen, aber eben auch für den Wunsch, Kinder- und Jugendliche mit Geschichten dabei zu unterstützen, zu weltoffenen, mündigen, selbstbestimmten und selbstbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen. Ein Bestreben, das so weder in den Anfangsjahren der DDR noch unter dem NS-Regime Raum gefunden hätte. 
 
Mit gänzlich unterschiedlichen ideologischen Hintergründen und Zielsetzungen wurde damals in beiden Fällen eine Gleichschaltung beziehungsweise eine ideologisch einheitliche Ausrichtung des Buchmarktes erwirkt, die nur wenige Ausnahmen zuließ: Zielten Lenkung und Zensur der Kinder- und Jugendliteratur ab der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Januar 1933 auf eine literarische Erziehung im Dienst von völkischer Gemeinschaft, Krieg und absolutem Gehorsam, sollten die Kinder- und Jugendbücher, die nach Ende des Zweiten Weltkriegs in der ehemaligen DDR publiziert wurden, vornehmlich der systematischen Erziehung zu sozialistischen Persönlichkeiten dienen. 
 
„Ach, wenn ich ein Soldat doch wär’, schöss’ ich mit Kugeln und mit Schrot die Feinde alle mausetot!“ Auch den Kleinsten wurde in diesem Werk von 1915 bereits versucht, das Soldatenleben als erstrebenswertes Ziel zu vermitteln. „Ach, wenn ich ein Soldat doch wär’, schöss’ ich mit Kugeln und mit Schrot die Feinde alle mausetot!“ Auch den Kleinsten wurde in diesem Werk von 1915 bereits versucht, das Soldatenleben als erstrebenswertes Ziel zu vermitteln. | Foto: CC BY-NC-SA 3.0 Loewes Verlag Die dahinterstehenden Ideen und Ideologien lassen sich dabei in beiden Fällen bereits zur Zeit der Weimarer Republik und des Kaiserreichs in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur ausmachen – damals jedoch als Facetten eines durchaus heterogenen und vielseitigen Buchmarktes. Während historische Romane bereits seit der Mitte des 19. Jahrhunderts häufig in den Dienst der Vaterlandserziehung und die ideologische Einstimmung auf kriegerische Auseinandersetzungen gestellt wurden und mit chauvinistischen (Unter-)Tönen kriegsverherrlichende Positionen propagierten, entwickelte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts – in der Folge der Reformbewegung der Jahrhundertwende – eine sozialistische Kinder- und Jugendliteratur, die Ideale wie Brüderlichkeit, Solidarität und proletarische Freiheitsliebe thematisierte.   

Ideal und Manipulation

Der Blick in die Vergangenheit zeigt anschaulich, wie schmal der Grat zwischen Ideal und Ideologisierung an manchen Stellen erscheint, und dass pauschale Aussagen zuweilen schwierig beziehungsweise unmöglich sind. Es lohnt sich daher, die Entwicklungen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt auch abseits von Mainstream und aktuellen Trends im Auge zu behalten und kritisch zu hinterfragen. 
 
Der Blick zurück führt zudem vor Augen, welch weiten Weg die Kinder- und Jugendliteratur seit ihren Anfängen zurückgelegt hat. Wie viele Wandlungen sie im Lauf der Jahrhunderte dem Zeitgeist, pädagogischen, gesellschaftlichen, politischen und nicht zuletzt künstlerischen Vorstellungen entsprechend durchlaufen hat, bis hin zu einer offenen und vielseitigen Kinder- und Jugendliteratur, wie wir sie heute überwiegend vorfinden und wie sie auch Olle Nyman beschreibt. Toleranz, Mitmenschlichkeit, Solidarität, Emanzipation, Mut und kritisches Hinterfragen können heute generell als Themen und Grundwerte kinder- und jugendliterarischer Texte ausgemacht werden.