Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Frankly ... Posthuman
What do we know about the Coronavirus?

What do we know about the Corona Virus?
Photo (detail): PxHere, CC0

The Coronavirus, or more accurately, Covid-19, is sweeping across China and causing global alarm. The World Health Organization (WHO) declared a global health emergency on the 30th January 2020. What do scientists know about the virus so far? What have the public health experts told us? And, first of all, why is the world so nervous about the coronavirus?

By Liwen Qin

A new disease

It is not necessarily because this virus is more deadly than other known viruses like Ebola, but because the current plague is not an epidemic, but a pandemic. The former is a sudden increase in the number of cases of a disease - more than what's typically expected for the population in that area. The latter, according to the WHO, is “the worldwide spread of a new disease.”
 
“New disease” and “worldwide spread” are the two characteristics of the current crisis brought by coronavirus. An unknown and highly contagious virus means unpredictable public health risks: both for its damage on individual patients and its spread.
 

Highly infectious

Health organizations use a number to gauge whether the outbreak will spread - R0, pronounced R-nought. R0 is the average number of people who will catch the disease from a single infected person, in a population that’s never seen the disease before. If R0 is 3, then on average every case will create three new cases. The coronavirus had an estimated R0 of 4 in the beginning, which later reduced to 2.68, so it is still a highly infectious disease. The deadly virus Ebola has an R0 of 2.

At this stage, the data collected about the disease are still constantly changing. But current recorded cases show that the mortality rate is 11%, higher than the 10% of SARS virus, but lower than the 40% of the MERS virus. 23% of the patients were sent into an intensive care unit (ICU). The ICU data is also important, because the survivor might suffer from irreversible damage to the lungs.

Who is at risk?

At the beginning of the crisis, it seems that the severity of the symptoms on the patients was not particularly related to their medical history or health status. Half of the early patients were between the age of 25-49, but the infected patients ranged from an 8 months old baby to people above 80. However, the World Health Organisation has since updated this assessment. 

While we still need to learn more about how Covid-19 affects people, thus far, older people, and people with pre-existing medical conditions (such as diabetes and heart disease) appear to be more at risk of developing severe disease.

World Health Organisation (WHO), 11.02.2020

Most importantly, the coronavirus spreads very fast. We now know that it is an airborne disease and that it can be spread by close contact and droplets from human bodies. Two recent cases in a Wuhan hospital showed that it can attach itself from the blood samples of the patients to aerosols, the suspension of fine solid particles or liquid droplets, and infect the clinical laboratory staff. It is therefore very important to deal with the coronavirus crisis with a lot of caution.

Finding solutions collaboratively

Like all pandemics in human history, the coronavirus is not the biggest challenge. The biggest challenge is whether the humans can unite instead of surrendering to ignorance, arrogance, panic, chaos, suspicion and hatred towards each other in time of crisis. If we manage to handle ourselves well, we will handle the coronavirus well. Maybe start by washing our hands and disinfecting our mobiles every day, and help out those in need, both near and far.

 

“Frankly …”

On an alternating basis each week, our “Frankly …” column series is written by Liwen Qin, Maximilian Buddenbohm, Dominic Otiang’a and Gerasimos Bekas. In “Frankly … posthuman”, Liwen Qin takes a look at technical advances and how they affect our lives and our society: in the car, in the office, and at the supermarket checkout.

 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ausgesprochen ... posthuman
Was wissen wir über das Coronavirus?

Was wissen wir über das Coronavirus?
Foto (Detail): PxHere, CC0

Das Coronavirus, oder genauer, Covid-19, verbreitet sich in großen Teilen Chinas und sorgt weltweit für Alarm. Am 30. Januar 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den internationalen Gesundheitsnotstand. Was wissen Wissenschaftler*innen über das Virus? Was konnten Gesundheitsexpert*innen der Öffentlichkeit bisher sagen? Und: Warum ist die Welt angesichts des Coronavirus so nervös?

Von Liwen Qin

 

Grund für die weltweite Unruhe ist nicht unbedingt, dass das Coronavirus tödlicher ist, als andere bekannte Viren, wie etwa Ebola. Sondern, dass die derzeitige Krankeitswelle keine Epidemie, sondern eine Pandemie ist. Eine Epidemie ist ein plötzlicher Anstieg von Krankheitsfällen in einer Region – mehr als eine Bevölkerung normalerweise erwartet. Eine Pandemie ist „die weltweite Ausbreitung einer neuen Krankheit“ (WHO).

„Neue Krankheit“ und „weltweite Ausbreitung“ sind die charakterisierenden Stichwörter der aktuellen Coronavirus-Krise. Ein unbekanntes, hochansteckendes Virus bedeutet unvorhersehbare Gesundheitsrisiken für die globale Weltbevölkerung: Sowohl was die Folgen eines Ausbruchs für individuelle Patient*innen bedeuten mag, aber auch die individuelle Ansteckungsgefahr und internationale Verbreitung des Virus.

Hochansteckend

Gesundheitsorganisationen verwenden eine Zahl, um zu bemessen, ob und wie stark sich ein Virus ausbreiten wird: R0, gesprochen „R-nought“. R-nought (R0) ist die durchschnittliche Anzahl von Menschen, die sich bei einer bereits infizierten Person anstecken werden. Ist R-nought (R0) drei, so wird damit gerechnet, dass jeder neue Krankheitsfall drei weitere Krankeitsfälle erzeugen wird.

Das Coronavirus hatte anfangs einen geschätzten R-nought (R0)-Wert von 4. Später reduzierte sich dieser Wert auf 2,68. Zum Vergleich: Das tödliche Ebola Virus hat einen R-nought (R0)-Wert von 2,0. Noch immer handelt es sich beim Coronavirus 2019-nCoV also um eine hoch ansteckende Krankheit.

In diesem frühen Stadium einer Pandemie ändern sich die gesammelten Krankheitsdaten noch ständig. Die aktuell aufgezeichneten Fälle zeigen, dass die Sterblichkeitsrate bei 11 Prozent liegt. Höher also, als die des SARS-Virus (10 Prozent), aber niedriger als die des MERS-Virus (40 Prozent). 23 Prozent der Patient*innen wurden auf Intensivstationen behandelt. Dies ist auch deshalb so wichtig, da Überlebende unter Umständen irreversible Lungenschäden davontragen können.

Wer ist besonders in Gefahr?

Zu Beginn der Krise schien die Schwere der Symptome bei den Patienten nicht mit ihrer medizinischen Vorgeschichte oder ihrem Gesundheitszustand zusammenzuhängen. Die Hälfte der frühen Patienten war zwischen 25 und 49 Jahre alt, aber die infizierten Patienten reichten von einem 8 Monate alten Baby bis zu Menschen über 80. Inzwischen hat die Weltgesundheitsorganisation diese Einschätzung jedoch aktualisiert. 

Während wir das Coronavirus noch weiter erforschen müssen, so erscheint es nun doch so, als ob ältere Menschen, und Menschen mit medizinscher Vorbelastung (Diabetes, Herzkrankheit) ein erhöhtes Risiko haben, von einer Infektion mit Covid-19 ernsthafte Krankheitssymptome zu entwickeln.

Weltgesundheitsorganisation (WHO), 11.02.2020

Fakt ist, dass sich das Coronavirus sehr schnell ausbreitet. Wir wissen jetzt, dass es sich um eine Tröpfcheninfektion handelt. Das Virus kann sich an fein-schwebende Tröpfchen anheften, und sich so direkt von Mensch zu Mensch verbreiten. Zwei Fälle aus einem Krankenhaus in Wuhan, China aber zeigen, dass sich das Virus auch aus Blutproben an schwebende Flüssigkeitströpfchen anhängen kann. So hatten sich zwei medizinische Labortechniker*innen an Blutproben von Patienten infiziert. Es ist sehr wichtig, während der Coronavirus-Krise vorsichtig zu sein. 

Gemeinsam Lösungen finden

Wie bei allen Pandemien in der Geschichte der Menschheit ist es jedoch nicht das Virus, das die größte Herausforderung darstellt. Noch größer erscheint die Herausforderung, dass sich Menschen in Krisenzeiten Unwissenheit, Arroganz, Panik, Chaos, Misstrauen und dem Hass gegenüber Anderen hingeben, anstatt sich zusammenzuschließen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. 

​Wenn wir es schaffen, mit unseren Mitmenschen gut umzugehen, werden wir auch die Coronavirus-Krise gut bewältigen können. Vielleicht beginnen wir damit, uns jeden Tag die Hände zu waschen, unsere Handys zu desinfizieren und den Bedürftigen in nah und fern zu helfen.

 

“Ausgesprochen…”

In unserer Kolumnenreihe „Ausgesprochen …“ schreiben im wöchentlichen Wechsel Liwen Qin, Maximilian Buddenbohm, Dominic Otiang’a und Gerasimos Bekas. Liwen Qin beobachtet in „Ausgesprochen … posthuman“ den technischen Fortschritt und wie er unser Leben und unsere Gesellschaft beeinflusst: im Auto, im Büro und an der Supermarktkasse.

Top