Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
..

Wiesn in a Box

Wie ließe sich deutsch-amerikanische Freundschaft schöner feiern als gemeinsam auf einer Bierbank mit knusprigen Brezn, frisch gezapftem Bier und Musik? In bester Bauhaus-Tradition in Deutschland designt und in den USA gebaut reisen drei Wiesn-Boxen durch die USA. Ein Jahr lang stoßen wir auf unsere Freundschaft an, von Nevada bis Florida, von Kalifornien bis Maine. Prost!


Mein Wiesn-Erlebnis

  • Anna Soccer Jersey GBG © Wendell Weithers
    Ich trinke normalerweise kein Bier, aber dieses hier ist echt gut.
    Anna, Atlanta, GA
  • Bailey @ Big Bear Cafe DC © Goethe-Institut
    Diese Brezn ist ja größer als mein Kopf. Aber Herausforderung angenommen! Vielleicht werde ich noch ein kühles Blondes brauchen, um das Ganze besser herunter zu spülen!
    Bailey, Washington, D.C.
  • Louise at OB Wiesn Event © Goethe-Institut
    Die beste und größte Brezn, die ich je gegessen habe. Ganz frisch aus dem Ofen!
    Louise, Ormond Beach, FL
  • Max @ Wiesn - BigBear © Goethe-Institut
    Mein Mund ist so voll mit Brezn, dass ich an nichts anderes denken kann. Deutsches Bier ist einfach das Beste!
    Max, Washington, D.C.
  • Erica Soccer Jersey GBG © Wendell Weithers
    Das Bier ist der Hammer.
    Erica, Atlanta, GA

Wiesn-Tourplan


@wiesninabox auf Instagram

 

Folgt den Wiesn-Boxen auf ihrer Reise durch die USA und teilt eure Wiesn-Eindrücke unter dem Hashtag #wiesninabox mit uns.
Mehr auf Instagram


Wiesn-Vokabeln und Musik

Bayerisches Vokabular in einem animierten GIF © Goethe-Institut

Blitzkurs fürs Bierzelt
Bayerisches Vokabular

Rede wie ein echter Münchener, wenn Du  deinen Freunden zuprostest! Unsere Liste enthält die wichtigsten Ausdrücke, denen du beim Feiern auf der Wiesn begegnen könntest. Sie spiegelt die Einzigartigkeit des bayerischen Dialektes wider und enthält Wörter, die Deutschen außerhalb Bayerns gänzlich unbekannt sein dürften. 

Bavarian music man Foto: Pixabay, CC0

Alle Wiesn-Hits auf Spotify
„Wiesn“ auf die Ohren

Nur „Humptata“ und „Schtingderassa-Bumm“? Weit gefehlt! Wiesn-Freunde beschränken sich nicht auf abgedroschene Oktoberfest-Hits. Bringt euch mit unserem einzigartigen Mix aus uriger Volksmusik in Stimmung. So klingt Bayern heute!

. .

Spotify-Playlist #1
Wann kummt die Sunn?

Konzepte wie „Süden“, „Sonne“ oder gar „Strand“ zu begreifen, fällt den Deutschen schwer. Unsere Strände sind im Norden. Im Süden gibt es dafür Seen (einige heißen sogar „Schwäbisches Meer“ oder „Bayerisches Meer“), aber hauptsächlich gibt es Berge. Dort fahren wir Ski. Die Sonne mögen wir, so wie alle anderen auch.

Eine Ziege aus Tennessee ziert das Cover der Wiesn-Playlist „Oida“. .

Spotify-Playlist #2
Oida

Das bayerische Wort „Oida“ ist vielseitig einsetzbar. Während man in Bayern voller Überraschung „Oida“ ruft, ruft man in den USA in den meisten Fällen „Fuck“. Allerdings kann man „Oida“ anders als „Fuck“ nur als Nomen verwenden, und es ist weniger vulgär. Für alle, die nicht aus dem Süden kommen: „Oida“ heißt „Alter“.


Mehr Lebensfreude made in Germany


Entstanden im Rahmen von

Logo Wunderbar Together Logo Auswärtiges Amt Logo Goethe-Institut Logo BDI