Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)


Zwingli

Zwingli © Ascot Elite Entertainment
© Ascot Elite Entertainment

Freitag, 15. November, 19 Uhr

Schweiz, 2019, 128 Min., Regie: Stefan Haupt, Drehbuch: Simone Schmid, Cast: Maximilian Simonischek, Anatole Taubman, Sarah Sophia Meyer

Altersfreigabe: PG-13

Ein Empfang findet nach der Vorführung statt.

Zürich im Jahr 1519. Die junge Witwe Ann Reinhart lebt ein karges Leben zwischen Furcht vor der Kirche und Sorgen um die Zukunft ihrer drei Kinder, als die Ankunft eines Mannes in der Stadt für Aufruhr sorgt: Der junge Priester Huldrych Zwingli tritt seine neue Stelle am Zürcher Grossmünster an und entfacht mit seinen Predigten gegen die Missstände der Katholischen Kirche heftige Diskussionen. Zwinglis revolutionäre Gedanken machen Anna Angst. Als sie aber beobachtet, wie Zwingli Nächstenliebe lebt und nicht nur predigt, gerät sie mehr und mehr in seinen Bann. Doch Zwinglis Erfolg wird rasch gefährlich. Seine Ideen lösen beinahe einen Bürgerkrieg aus, und gleichzeitig entbrennt im inneren Zirkel der Bewegung ein Kampf um Macht und Deutungshoheit. Als sich die katholischen Kräfte international zu formieren beginnen, wird die Beziehung von Zwingli und Anna auf eine harte Probe gestellt.

Stefan Haupt wird 1961 in Zürich geboren. Er besucht von 1985 bis 1988 die Schauspiel Akademie Zürich, die er mit dem Diplom als Theaterpädagoge abschliesst. Seit 1989 ist er als Regisseur und freischaf-fender Filmemacher tätig. 1998 gründet er seine eigene Produktionsfirma Fontana Film in Zürich. Sein Spielfilmdebut Utopia Blues wird unter ander-em mit dem Zürcher Filmpreis und dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet. Elisabeth Kübler-Ross ist mit europaweit rund 300.000 Zuschauern einer der erfolgreichsten Schweizer Dokumentarfilme. Von 2008 bis 2010 amtiert Stefan Haupt als Präsident des Verbands Filmregie und Drehbuch Schweiz, von 2007 bis 2012 als Mitglied des Stiftungsrates der Promotionsagentur SWISS FILMS. Stefan Haupt ist mit der Schauspielerin Eleni Haupt verheiratet. Das Paar hat vier Kinder und lebt in Zürich.
 



Zurück zur Übersichtsseite Film|Neu 2019

Top