Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Metropolis
Very Old is New Again

Still image from "Metropolis", directed by Fritz Lang, 1927
"Metropolis", directed by Fritz Lang, 1927 | Still image (detail) Courtesy of Kino Lorber

“I have created a machine in the image of man, that never tires or makes a mistake” – Metropolis’ Master Inventor, C. A. Rotwang, on his most recent invention, a Robot.

By Ian Magnuson

This line, stated about one third of the way through the movie, should be enough to convince you that Metropolis, written and produced during the interwar democratic period in Germany, is much more relevant today than you might expect.

Metropolis is one of the first feature-length science fiction movies produced near the end of the silent film era with breathtaking special effects for the time (that even today are mildly impressive). Its cultural impact is more impressive than its initial critical reception, owing to the straight line that can be drawn from the original novel to relatively modern hits like Star Wars and I Love Lucy. With such an inspired legacy, it’s worth asking, just what is Metropolis?

Metropolis is a film based on a novel written by German actress, writer, and director Thea von Harbou. Similar to the production of another groundbreaking science-fiction film, 2001: A Space Odyssey, the novel was written with the express intent to be turned into a movie. After its completion, von Harbou, with her then-husband who directed the movie, Austrian filmmaker Fritz Lang, worked it into a script. The movie is set in the fictional city-state of Metropolis, in a distant unspecified future where wonderous machines enable an amazing lifestyle for a select few.  Reminiscent of H. G. Wells’ The Time Machine, the privileged class, led by the dictatorial Master of Metropolis, take bi-planes and skyways to their various leisure spots while the vast majority of the populous, referred to only as the Workers, toil below, making the city function. The film perfectly encapsulates some of the most prominent artistic themes of the decade, including German Expressionism, Italian Futurism, American Art Deco, and Neo-Gothic religious imagery.

The plot follows Freder, the princeling son of the Master of Metropolis, after a prophetic encounter with Maria, the spiritual leader of a resistance movement brewing amongst the Workers. Freder joins the workers, learns the horror of their conditions, and attempts to act as a mediator between the two factions – later referred to as the head and the hands. Unbeknownst to Freder, the Master intends on replacing the workers with machines and eventually tasks his chief inventor, Rotwang, with using his first perfect robot (which was the direct design inspiration for C-3PO of Star Wars) to sow dissent amongst the Workers, acting as justification for a violent crack-down. While Maria is no pushover, there is nonetheless an element of a damsel in distress trope common of its time and the movie broadly models itself on the myth of the Tower of Babel.

Interestingly, much of the film feels downright modern, but it is hardly surprising once you learn that the cinematographer was, according to a recent video article by Vox Media, later responsible for developing the shooting techniques for the modern American sitcom, starting with I Love Lucy, after he (like Lang) emigrated to the United States to escape persecution. The story at its core is simple and certainly echoes some of the social democratic or communist ideas floating around Germany at the time, but it still rings true today with nods toward serious wealth inequality and the looming threat of automation to the working class but, crucially, advocates for moderate reform rather than violent revolution.
 

author

Ian Magnuson © Ian Magnuson Ian Magnuson was a Fulbright English Teaching Assistant in Leipzig, Germany. He studied German literature and international studies at Western Michigan University and later Michigan State University. Reach out to Ian on Twitter @magna_sun

Back

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Metropolis
Sehr alt ist wieder sehr modern

Filmstill „Metropolis", directed by Fritz Lang, 1927
„Metropolis", Regie: Fritz Lang, 1927 | Filmstill (Ausschnitt), Kino Lorber

„Ich habe eine Maschine nach dem Ebenbild des Menschen geschaffen, die weder ermüdet noch Fehler macht“ – C. A. Rotwang aus Metropolis, Metropolis-Cheferfinder über sein neuestes Werk, einen Roboter.

Von Ian Magnuson

Diese Zeile, die ungefähr nach einem Drittel der Laufzeit des Films fällt, ist Beweis genug, dass der während der demokratischen Zwischenkriegsjahre in Deutschland entstandene Film Metropolis heute noch aktueller ist, als es auf den ersten Blick scheint.

Metropolis, einer der ersten Science-Fiction-Filme in Spielfilmlänge, ist gegen Ende der Stummfilmzeit mit einigen für die Zeit atemberaubenden (und auch heute noch zumindest beeindruckenden) Spezialeffekten entstanden. Der Film hatte deutlich mehr kulturellen Einfluss, als die anfänglichen Kritiken hatten vermuten lassen. Man könnte sagen, dass es von der Romanvorlage des Films bis hin zu relativ modernen Erfolgen wie Krieg der Sterne und I Love Lucy nur ein kurzer Sprung war. Kurz, wir haben es mit einem echten Meilenstein zu tun, der die Frage rechtfertigt: Was genau ist eigentlich Metropolis?

Metropolis ist ein Film nach dem Roman der deutschen Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Thea von Harbou. Ganz wie der ähnlich bahnbrechende Science-Fiction-Film 2001: Odyssee im Weltraum wurde der Roman bereits mit dem Ziel im Hinterkopf verfasst, den Stoff auch zu verfilmen. Nach der Fertigstellung arbeitete Harbou ihn mit ihrem damaligen Ehemann, dem österreichischen Filmemacher Fritz Lang, der bei dem Film Regie führte, zu einem Drehbuch um. Die Handlung ist in ferner, zeitlich unklarer Zukunft in dem fiktionalen Stadtstaat Metropolis angesiedelt, wo einige wenige Menschen mithilfe von wundersamen Maschinen ein Luxusleben führen. Ähnlich wie bei H. G. Wells’ Die Zeitmaschine begeben sich hier die vom Diktator von Metropolis angeführten Mitglieder der privilegierten Klasse mit Doppeldeckerflugzeugen und Skywalks zu ihren diversen Freizeitvergnügen, während der Großteil des Volkes, der hier nur Arbeiter genannt wird, sich unter der Stadt abrackert, um die Maschinerie am Laufen zu halten. Der Film vereint eindrucksvoll einige der wichtigsten Kunstrichtungen des Jahrzehnts, darunter deutscher Expressionismus, italienischer Futurismus, amerikanischer Art déco sowie neogotische religiöse Bildsprache.

Im Vordergrund der Geschichte steht Freder, das Prinzchen des Metropolis-Vorstehers, der eine prophetische Begegnung mit Maria hat, der geistigen Anführerin einer in der Arbeiterklasse aufkeimenden Widerstandsbewegung. Freder bekommt Einblicke in die Schrecken des Arbeiterdaseins und versucht sich daraufhin als eine Art Mediator zwischen beiden Seiten, die später auch als Kopf und Hände bezeichnet werden. Was Freder jedoch nicht weiß, ist, dass sein Vater vorhat, die Arbeiter durch Maschinen zu ersetzen und schließlich seinen Cheferfinder Rotwang beauftragt, dessen ersten perfekten Roboter (übrigens das unverkennbare Designvorbild des C-3PO aus Krieg der Sterne) Unfrieden in den Reihen der Arbeiter stiften zu lassen, um ein gewaltsames Einschreiten im Arbeitsbetrieb zu rechtfertigen. Maria ist einerseits nicht leicht herumzukriegen, dennoch hat ihre Figur etwas von einer Jungfrau in Nöten, einem für diese Zeit sehr typischen Bild, und der Film hat ebenfalls deutliche Anleihen an den Mythos vom Turmbau zu Babel.

Interessanterweise wirkt der Film größtenteils sehr modern, was allerdings auch kaum überrascht, wenn man weiß, dass der Kameramann laut einem jüngst veröffentlichen Videoartikel von Vox Media später auch die Einstellungen für die moderne amerikanische Sitcom konzipierte, die mit I Love Lucy anfing, nachdem er (wie Lang) auf der Flucht vor Verfolgung in die USA einwanderte. Die Geschichte ist im Grunde simpel und reflektiert ganz klar einige der sozialdemokratischen und kommunistischen Konzepte, die damals in Deutschland diskutiert wurden. Sie ist aber auch heute noch sehr aktuell, denn der Film thematisiert die ungleiche Verteilung von Wohlstand, die Bedrohung der Arbeiterklasse durch zunehmende Automatisierung und plädiert nicht zuletzt für eine friedliche Reform statt einer gewalttätigen Revolution.
 

autor

Ian Magnuson © Ian Magnuson Ian Magnuson ist ein ehemaliger Fulbright English Teaching Assistant in Leipzig und hat an der Western Michigan University und später an der Michigan State University Deutsche Literatur und Internationale Beziehungen studiert. Ian ist auf Twitter unter @magna_sun erreichbar. 

Top