Philosophy of refugee policy Morally in the Same Boat

Prof. Dr. Thomas Pogge
Prof. Dr. Thomas Pogge | Photo (detail): © Oliver Abraham

Is there any justification for state borders? Thomas Pogge is Professor of Philosophy and International Relations at Yale University. His reflections on a fair restructuring of the international economic system have brought him again and again into the political debate.

Each and every one of us has only a certain amount of time and can’t engage himself politically in everything. Which of the following possible engagements seems to make more sense to you: should I engage in a reform of refugee policy in my state or for structural poverty reduction?

What you commit yourself to depends in part on who you are. What are your abilities, what are your motivations, what are you particularly good at? There isn’t one answer that covers everyone. In general, it seems more reasonable to engage in structural measures to combat poverty. First, as citizens of rich countries, we’re particularly well-placed to fight against the injustices committed in our name by our governments at the international level – for example, through arms sales. Secondly, reforming refugee policy helps at most a relatively small number of people.

How would you explain this prioritizing to refugees? Doesn’t it push their chance of a better future very far back on the timeline?

We have only so much time, so much energy, so many resources with which to commit ourselves to justice and we have to deal sensibly with these limited resources. We therefore have to give preference to the larger, more important injustices over the smaller and less important ones. We have to see where we can do more to foster justice.

Poverty reduction vs. refugee policy

If we have only limited resources, shouldn’t we rather help people who are in need here in Germany?

Borders are irrelevant in moral terms. Whether we have certain obligations to people who are in need has little to do with whether a border lies between them and us. What is important is the relation in which we stand to these people and, above all, whether we’ve contributed to their plight. Foreigners to whose distress and hardship we’ve contributed are just as relevant to us as fellow nationals to whose distress and hardship we’ve contributed. Morally, they’re sitting in the same boat.

But don’t the citizens of a state have a special relation to one another that legitimizes preference?

In our country we commit ourselves to special solidarity benefits, as do members of an insurance company or a large family. But of course these additional duties of solidarity oughtn’t to be engaged in at the cost of the duties of justice we have towards all men. I can’t escape a general duty to justice by entering into a special relationship with some few people and then cite these bonds of solidarity as the reason that I can’t fulfil my general duty to justice.

“Abolishing borders would be absurd”

If borders are irrelevant in moral terms, why don’t we simply abolish them and carry on development cooperation as global domestic policy?

You have to take into account what is feasible, what is possible in the given political circumstances. Should we have borders at all? From my cosmopolitan point of view, this is an instrumental question. Can we promote justice better within a social world where borders play a big role or rather within one where they play a relatively small role? I think abolishing borders would be absurd. Even if we organize a world state, we should still always divide it into administrative units. Then people who live in one part of the world have the possibility of determining democratically the circumstances of their life together.

What seems to be clear, however, is that the current over-emphasis on national states is a great mistake. We’d be far better off if we decentralized political power and delegated it up and down; that is, to the subdivisions of nations states on the one hand and to organizations such as the European Union, the African Union, the United Nations and the World Trade Organization on the other. This doesn’t mean that I think these organizations are particularly good as they now exist. But they are essential for the future of humanity.
 

Prof. Dr. Thomas Pogge read sociology in Hamburg and received his doctorate at Harvard University with a dissertation on Kant, Rawls and global justice. Before going to Yale, he taught at the Columbia University in New York. He is Research Director at the Centre for the Study of Mind in Nature in Oslo and author of numerous publications, including works on political philosophy and medical ethics.

Philosophie der Flüchtlingspolitik Moralisch im selben Boot

Prof. Dr. Thomas Pogge
Prof. Dr. Thomas Pogge | Foto (Ausschnitt): © Oliver Abraham

Gibt es eine Rechtfertigung für staatliche Grenzen? Thomas Pogge ist Professor für Philosophie und internationale Beziehungen an der Yale-Universität in Connecticut. Mit seinen Überlegungen zu einer gerechten Neustrukturierung des internationalen Wirtschaftssystems hat er sich immer wieder in die politische Debatte eingebracht.

Jede und jeder von uns hat nur ein gewisses Zeitbudget und kann sich nicht überall politisch einsetzen. Welche der folgenden Einsatzmöglichkeiten erscheint Ihnen sinnvoller: Soll ich mich engagieren für eine Reform der Flüchtlingspolitik meines Staates oder für strukturelle Armutsbekämpfung?

Wofür Sie sich einsetzen sollten, hängt zum Teil davon ab, wer Sie sind. Was sind Ihre Fähigkeiten, was ist Ihre Motivationslage, was können Sie besonders gut? Es gibt auf diese Frage keine Antwort, die auf alle zutrifft. Im Allgemeinen erscheint es vernünftiger, sich für strukturelle Maßnahmen zur Armutsbekämpfung einzusetzen. Zum einen sind wir als Bürger reicher Länder besonders gut dafür aufgestellt, die Ungerechtigkeiten zu bekämpfen, die unsere Regierungen in unserem Namen auf internationaler Ebene begehen – zum Beispiel durch Waffenverkäufe. Zum anderen hilft man im Fall einer Reform der Flüchtlingspolitik allenfalls einer relativ kleinen Anzahl von Personen.

Wie würden Sie diese Gewichtung Flüchtlingen erklären? Rückt dadurch nicht für sie die Chance auf eine bessere Zukunft auf der Zeitleiste sehr weit nach hinten?

Wir haben eben nur so viel Zeit, so viel Energie, so viele Mittel, uns für Gerechtigkeit einzusetzen; und wir müssen mit diesen knappen Ressourcen vernünftig umgehen. Dabei müssen wir größeren, wichtigeren Ungerechtigkeiten den Vorzug geben vor kleineren und weniger wichtigen Ungerechtigkeiten. Wir müssen sehen, wo wir mehr ausrichten können zur Beförderung der Gerechtigkeit.

Armutsbekämpfung oder Flüchtlingshilfe?

Wenn wir nur begrenzte Ressourcen haben, sollten wir dann nicht besser Menschen helfen, die hier in Deutschland in Not geraten sind?

Grenzen sind in moralischer Hinsicht irrelevant. Ob wir bestimmte Verpflichtungen haben gegenüber Menschen, die sich in Not befinden, hat wenig damit zu tun, ob eine Grenze zwischen diesen und uns liegt. Wichtig ist, in welcher Beziehung wir zu diesen Menschen stehen und vor allem, ob wir zu deren Notlage beitragen. Die Ausländer, zu deren Notlage wir beitragen, sind genauso relevant wie die Inländer, zu deren Notlage wir beitragen. Sie sitzen moralisch im selben Boot.

Aber stehen denn die Bürgerinnen und Bürger eines Staates untereinander nicht in einem besonderen Verhältnis, das Bevorzugung legitimiert?

In unserem Land verpflichten wir uns untereinander zu besonderen Solidaritätsleistungen, so wie die Mitglieder einer Versicherungsgesellschaft oder einer Großfamilie zu besonderer Solidarität verpflichtet sind. Aber natürlich dürfen diese zusätzlichen Solidaritätspflichten nicht auf Kosten der Gerechtigkeitspflichten gehen, die man allen Menschen gegenüber hat. Ich kann einer allgemeinen Gerechtigkeitspflicht nicht dadurch entgehen, dass ich mit einigen wenigen Personen eine besondere Beziehung eingehe und diese Solidaritätsbande dann als Grund dafür anführe, meine allgemeinen Gerechtigkeitspflichten nicht zu erfüllen.

Ohne Grenzen geht es nicht

Wenn Grenzen in moralischer Hinsicht irrelevant sind, warum schaffen wir sie dann nicht einfach ab und betreiben Entwicklungszusammenarbeit als Weltinnenpolitik?

Man muss berücksichtigen, was machbar, was unter den gegebenen politischen Umständen möglich ist. Sollten wir überhaupt Grenzen haben? Das ist von meinem kosmopolitischen Standpunkt aus eine instrumentelle Frage. Können wir Gerechtigkeit besser innerhalb einer sozialen Welt fördern, in der Grenzen eine große Rolle spielen, oder innerhalb einer sozialen Welt, in der Grenzen eine relativ kleine Rolle spielen? Ich glaube, Grenzen ganz abzuschaffen wäre absurd. Selbst wenn wir einen Weltstaat organisierten, sollten wir diesen immer noch in Verwaltungseinheiten aufteilen. Dann haben die Menschen, die in einem Teil der Welt leben, die Möglichkeit, demokratisch die Umstände ihres eigenen Zusammenlebens zu bestimmen.

Was aber auch klar zu sein scheint, ist, dass die gegenwärtige Überbetonung von Nationalstaaten ein großer Fehler ist. Wir wären viel besser dran, wenn wir politische Macht dezentralisieren und nach oben und unten delegieren würden – also einerseits an die Unterteilungen von Nationalstaaten und andererseits an Organisationen wie die Europäische Union, die Afrikanische Union, die Vereinten Nationen oder die Welthandelsorganisation. Das heißt nicht, dass ich diese Organisationen so, wie sie jetzt existieren, besonders gut finde. Aber sie sind für die Zukunft der Menschheit unerlässlich.
 

Prof. Dr. Thomas Pogge studierte in Hamburg Soziologie und promovierte an der Harvard-Universität mit einem Thema über Kant, Rawls und globale Gerechtigkeit. Bevor er an die Yale-Universität kam, lehrte er an der Columbia-Universität in New York. Er ist Forschungsdirektor am Centre for the Study of Mind in Nature in Oslo und Autor zahlreicher Publikationen, unter anderem zur politischen Philosophie und zu Medizinethik.