17. Juli 2019
The Big Pond #37: 100 Years of the Bauhaus

Bauhaus
© Verónica Zaragovia

Das Bauhaus, eine Schule für Kunst, Design und Architektur, wurde 1919 gegründet und bestand in seiner eigentlich Form nur 14 Jahre, bis es 1933 von den Nazis geschlossen wurde. Doch der Einfluss des Bauhauses und seiner Gründungsmitglieder auf Design, Architektur und Kunst ist so fortwährend, dass das Bauhaus zu Recht als eine der einflussreichsten Schulen aller Zeiten gilt.

In dieser Folge von The Big Pond verfolgen wir die Geschichte der Bauhausströmung in Deutschland, von Weimar über Dessau nach Berlin – bevor viele seiner bekanntesten Lehrer und Studenten in die USA auswandern mussten. Hier konnten die Bauhaus-Prinzipien und -Ideale weiterleben, insbesondere in Michigan, Illinois, North Carolina, New York und Massachusetts.
Obwohl das Bauhaus als Schule nicht mehr existiert, bleiben seine Maxime weiterhin bestehen, etwa bezogen auf den Erhalt von Ästhetik in der Massenproduktion, bezahlbares Design, eine funktionale Architektur sowie die damals entwickelte Ausbildungspraxis.

Hören Sie sich diese Folge an, um mehr über die Ursprünge, Grundsätze und fortwährende Relevanz des Bauhauses im Jahr 2019 – dem 100-jährigen Jubiläum der Schule – zu erfahren.

Musik: „Spaziergang“, Copyright: Eric Jansson; „Gymnopedies 2“ & „Pastel de Nata“, lizenziert über Blue Dot Sessions.

Weitere Folgen