The Big Pond #17: The Detroit-Berlin-Connection

Detroit, MI
© Frank Hofmann

Dimitri Hegemann, Gründer des Berliner Nachtclubs Tresor, betreibt schon seit den frühen 90er Jahren einen künstlerischen Austausch zwischen Berlin und Detroit. Nun will Hegemann Detroit quasi das zurückgeben, was die Elektro-Szene der Stadt für Berlin getan hat – indem er ehemalige Industriestätten in Detroit zu kulturellen Hotspots umfunktioniert. 

Während es wirtschaftlich gesehen eher auf dem absteigenden Ast ist, hat Detroit in einer Stadt, die fast 6.500 Kilometer entfernt liegt, offenbar den größten Verbündeten gefunden, der sich hier aktiv um die Zukunftsgestaltung bemüht: Die Rede ist von Berlin. In der deutschen Hauptstadt kennt man Dimitri Hegemann (64) als Macher-Typen, der Ideen in die Tat umsetzt, die nicht groß genug sein können. Seit dem Fall der Berliner Mauer 1989 hat Hegemann aus brachliegenden Industriestätten Kultur-Tempel geschaffen. Sein Meisterwerk ist der weltbekannte Club Tresor mitten im Herzen der ehemals geteilten Stadt. Hegemann holte die besten Musiker der Elektro-Szene aus Detroit in ein Berlin, in dem gerade noch der Kalte Krieg geherrscht hatte; eine Stadt, die fast drei Jahrzehnte brauchte, um die Wunden ihrer 28-jährigen Teilung zu heilen. 

Seit vielen Jahren versucht Hegemann nun schon, Detroit das zurückzugeben, was die Elektro-Szene der Stadt damals für Berlin getan hat. Seit dem Niedergang der US-Automobilindustrie stehen einst symbolträchtige Fabriken wie die von Packard Automotive als Inbegriff für den Verfall. Aber Dimitri Hegemann hat einen Traum, und von diesem hat er inzwischen immer mehr Menschen zwischen Lake St. Clare und Lake Erie begeistern können: Er träumt von einem Detroit jenseits der Autoindustrie, einer Stadt, in der aus industriellem Brachland Kathedralen der Kultur entstehen. Die Delegierten dieser Detroit-Berlin-Connection treffen sich regelmäßig in Detroit, um diese Vision Gestalt annehmen zu lassen. 

Musik: „Sonic Destroyer” von X 101 mit freundlicher Genehmigung von Tresor Berlin

 

 

Weitere Folgen