22. Mai 2019
The Big Pond #29: Dieter Kosslick’s Last Red Carpet Ride

Dieter Kosslick roter Teppich
© dpa

Dieter Kosslick ist einer der bekanntesten Festivaldirektoren der Filmwelt. In den letzten 18 Jahren drückte er den Internationalen Filmfestspielen Berlin seinen Stempel auf – obgleich er sich nach der 69. Berlinale 2019 verabschiedete. Für The Big Pond unterhielten sich die Kitchen Sisters mit Dieter Kosslick und vielen seiner Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter und zeichnen so ein Porträt seiner langen, illustren Karriere. 

Fragen Sie irgendjemanden, woran er oder sie sich im Rahmen der Internationalen Filmfestspielen in Berlin am besten erinnert. Vielleicht ist es der Umfang – in zehn Tagen rund 400 Filme in 14 Kinos. Vielleicht ist es das Wetter – die Berlinale findet in den ersten Februarwochen statt, und Berlins beißende Kälte ist berühmt-berüchtigt. Aber wir gehen jede Wette ein, dass der Mehrzahl Dieter Kosslick am deutlichsten im Gedächtnis bleibt, wie er mit schwarzem Filzhut und rotem Wollschal auf dem roten Teppich vor den Filmtheatern der Stadt steht und die Filmschaffenden und das Publikum aus aller Welt zu den Vorstellungen begrüßt. Vorstellungen, die provozieren, eine Hommage erweisen, im Wettbewerb stehen, eine Debatte anregen. 

Dieter Kosslick ist einer der geselligsten, amüsantesten und kontroversesten Filmfestivaldirektoren. 18 Jahre lang prägte er das legendäre Festival und wirbelte dabei viel Staub auf. Die 69. Ausgabe der Berlinale im Jahr 2019 war gleichzeitig sein Abschied. Für The Big Pond produzierten die Kitchen Sisters „Dieter Kosslick's Last Red Carpet Ride“.

Musik: „Day of the Dead“ von Ted Savarese, mit freundlicher Genehmigung von Ted Savarese; „Clearing Dawn Dance“ von Judd Greenstein, gespielt von yMusic, lizensiert via Good Child Music; „A Nation Divided“ von DJ Spooky und dem Kronos Quartet, lizensiert via Cantaloupe Music; „The Parallax Waltz“ von DJ Spooky und dem Kronos Quartet, lizensiert via Cantaloupe Music; „Winnetou-Melodie“ von Martin Böttcher, lizensiert via UMG; „Balti“, „Denzel Sprak“ und „When in the West“ von Blue Dot Sessions, lizensiert via Blue Dot Sessions

Weitere Folgen