31. Oktober 2018
The Big Pond #03: Revitalizing Downtown Atlanta

Atlanta, GA
Photo von Jessica Furtney auf Unsplash

Als Jake Nawrocki auf die Idee kam, die Southside von Downtown Atlanta wiederaufzubauen – ein Vorhaben, das zehn bis 20 Jahre dauern könnte –, musste er Investoren finden, die einen langen Atem haben. Einer davon ist Olaf Kunkat aus Deutschland.

Die Southside von Downtown Atlanta ist übersät mit historischen Gebäuden, die früher das Stadtzentrum darstellten und mittlerweile heruntergekommen und verriegelt sind. Als der Immobilien-Projektentwickler Jake Nawrocki auf die Idee kam, 48 Gebäude in insgesamt acht Stadtblöcken zu kaufen, um die Gegend wiederaufzubauen, brauchte er dafür Investoren.

Da Immobilien-Investoren in den USA eher auf einen schnellen Gewinn setzen, wurde er schließlich in dem deutschen Investor Olaf Kunkat fündig, denn Kunkats Firma Newport Holdings LLC plante ohnehin, in die USA zu expandieren. In Deutschland ist es eher üblich, langfristige Investitionen zu tätigen, so Nawrocki – was bei diesem Vorhaben auch nötig ist, denn der Wiederaufbau könnte zehn bis 20 Jahre dauern. Die Pläne werden von den wenigen Anwohnern in der Gegend begrüßt und die Baumaßnahmen werden demnächst beginnen.

Musik: Banjo Basic Man von Lobo Loco, lizensiert unter einer CC BY-NC-ND 4.0 Lizenz 

Weitere Folgen