28. November 2018
The Big Pond #07: Klinsmann in California

Jürgen Klinsmann und Kerstin Zilm im Gespräch
© SilverLakes

Er ist eine deutsche Fußball-Legende, als Spieler wie als Trainer: Jürgen Klinsmann. Nachdem er die deutsche Nationalmannschaft in der WM 2006 zum dritten Platz führte, war er von 2011 bis 2016 auch Trainer der US-amerikanischen Mannschaft. In Rente ist Klinsmann aber noch lange nicht: Im Sommer 2018 rief er den SilverLakes Cup ins Leben, ein internationales Jugend-Fußball-Turnier in Südkalifornien.

Jugendteams aus Mexiko, den USA und aus Deutschland traten beim ersten SilverLakes Cup in Norco (eine Stunde östlich von Downtown Los Angeles) gegeneinander an: Guadalajara Club Atlas und der Club Tijuana für Mexiko; Los Angeles Galaxy, Real Salt Lake und Real So Cal für Mexiko; und für die Deutsche Bundesliga Borussia Dortmund, der VfB Stuttgart und der momentane U-19-Meister Hertha BSC.

Kerstin Zilm spricht für The Big Pond mit Jürgen Klinsmann, einigen Spielern und Trainern sowie mit Zuschauerinnen und Zuschauern – die alle dieses internationale Turnier zu schätzen wissen. Oder, wie Benjamin Hoffmann, Trainer der Dortmunder, aus der deutschen Perspektive das Besondere an dem Event beschreibt: „Es ist nicht nur das Turnier, es ist auch der Kontakt zu den Amerikanern, mitzukriegen, wie sie leben, sie kennenzulernen – so können die Jungs vielleicht etwas voneinander lernen, was sie zu besseren Menschen macht.“

Weitere Folgen