17. April 2019
The Big Pond #24: Being Muslim in the Midwest

Freitagsgebet der Muslim Student Association der Miami University in Oxford, Ohio
© Rosemary Pennington

Wie lebt es sich heutzutage als Muslim/a im Mittleren Westen der USA, dem sogenannten Herzen Amerikas? Und wie lässt sich deren Situation mit der in Deutschland vergleichen? Unser Produzentenduo Rosemary Pennington und Joe Sampson befragte Mitglieder mehrerer muslimischer Gemeinschaften sowie Sprecher muslimischer Interessenverbände in der Region Cincinnati.

2017 verzeichnete das deutsche Bundesinnenministerium nahezu 1.000 islamfeindliche Straftaten in Deutschland. Weiter weißt das Ministerium darauf hin, dass die Anzahl der Angriffe gegen Muslime im Jahr 2018 gefallen sei. Ein Vergleich mit dem weit bevölkerungsreichen Land USA ist freilich schwierig. Dort berichtet der Rat für amerikanisch-islamische Beziehungen (Council on American-Islamic Relations, kurz CAIR), dass der Organisation im zweiten Quartal 2018 mehr als 1.000 mutmaßlich antimuslimische Vorfälle gemeldet worden seien. 

Um diesen Zahlen für The Big Pond auf den Grund zu gehen, besuchten Rosemary Pennington und Joe Sampson verschiedene muslimische Gemeinschaften im Südwesten Ohios – wie den muslimischen Studentenverband an der Miami University, das Islamische Zentrum Cincinnati sowie die Regionalbüros von CAIR. In ihrem Beitrag stellen sie den Alltag der Muslime in den USA mit der Entwicklung in Deutschland in Zusammenhang, wo in den vergangenen Jahren immer mehr Zuwanderer ins Land kamen, die sich zum Islam bekennen.

Das WVXU Cincinnati Public Radio hat Rosemary Pennington und Joe Sampson in ihr Studio eingeladen, um über „Being Muslim in the Midwest“ und ihre Erlebnisse während der Produktion zu sprechen. Hören Sie das Interview hier:

What It's Like Being Muslim In The Midwest

Musik: „Mystical Beauty“ by Lobo Loco, lizensiert als CC BY-NC-ND 4.0 

Weitere Folgen