11. September 2019
The Big Pond #45: The Passion of Chris Strachwitz

Chris Strachwitz
© John Fago

Chris Strachwitz ist besessen von Musik. Ein „Songfänger“, der die traditionelle, regionale, bodenständige Musik seiner Wahlheimat USA – wo er nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges mit seiner Familie aus Deutschland übersiedelte – einfängt und aufnimmt. Sein Archiv ist vollgepackt mit Schellackplatten, LPs, Singles, Tonbändern, Kassetten und Videos – sozusagen eine Sammlung von Aufzeichnungstechniken. Für The Big Pond erzählen die Kitchen Sisters die Geschichte von Chris Strachwitz. 

Chris Strachwitz wuchs in den 1930er-Jahren in einer Adelsfamilie in Niederschlesien südöstlich von Berlin auf. Er erinnert sich daran, wie Schallplatten, die seine Eltern 1938 von einer Reise aus den USA mitbrachten, für ihn zu einem Fenster zur Welt wurden – und wie man ihm damals aus Furcht vor Strafen des nationalsozialistischen Regimes verbot, die Musik jüdischer Komponisten zu hören.

Nachdem er mit seiner Familie 1947 nach Reno, Nevada, ausgewandert war, wurde die Musik wieder zu seinem Ohr zur Welt. Songs, die er im Lokalradio hörte, inspirierten ihn dazu, Konzerte zu besuchen und an Musiker wie Lightnin‘ Hopkins heranzutreten. Die Begegnung mit dieser Blueslegende brachte ihn auf die Idee, die Musik der Musiker und Musikerinnen, die er traf, aufzuzeichnen und die Aufnahmen schließlich auf seinem neu gegründeten Plattenlabel Arhoolie Records zu veröffentlichen.

In dieser musikreichen, von den Kitchen Sisters produzierten Folge von The Big Pond erzählt Ihnen Chris Strachwitz seine Geschichte, untermalt von den Songs, die sein Leben geformt haben.

Musik:
„You‘re No Good“ von Linda Ronstadt
„I-Feel-Like-I‘m-Fixin‘-To-Die-Rag“ von Country Joe and the Fish
„I Want to Be Alone with Mary Brown“ von Al Starita und den Piccadilly Players
„Tin Roof Blues“ von Albert Burbank & Kid Ory
„Berliner Luft“ aus der Operette „Frau Luna“, 1904 komponiert von Paul Lincke
„Alma Linda“ von Leo Garza y su Conjunto
„Mi Unico Camino“ von Conjunto Bernal
„Milk Cow Blues“ von den Maddox Brothers and Rose 
„Have You Ever Loved A Woman“ von Lightnin‘ Hopkins
„Come Back Baby“ von Mance Lipscomb
„Tom Moore Blues“ von Mance Lipscomb
„Write Me A Few of Your Lines“ von Mississippi Fred McDowell
„You Got to Move“ von Mississippi Fred McDowell
„Grand Texas“ von den Hackberry Ramblers
„Zydeco Sont Pas Sale“ von Clifton Chenier
„Ay, Ai, Ai“ von Clifton Chenier
„Charlie James“ von Mance Lipscomb
„The Ballad of Gregorio Cortez“ von Los Pinguiños del Norté
„Cancion Mixteca“ von Ramiro Cavazos & Rafael Ramîrez
„Jesus Will Fix It“ von Sonny Treadwa

 

Weitere Folgen