7. November 2018
The Big Pond #04: The Colossi of Buffalo

Marine A Grain Silo, Buffalo, NY
© Alex van Oss

Buffalo (New York) diente einmal als der größte Getreidehafen der Welt. Dies wird von mehr als einem Dutzend enormer Getreidesilos bezeugt – eindrucksvolle Kolosse aus Holz, Stahl und verstärktem Beton. Deren surreale Ausstrahlung faszinierte auch europäische Architekturpioniere wie Walter Gropius, Le Corbusier und Mies van der Rohe.

Diese Folge von The Big Pond ist einer Stadt gewidmet, die wahres Durchhaltevermögen bewiesen hat – einer Stadt, die rau, ausdauernd und schön ist. Buffalo (New York) diente einmal als der größte Getreidehafen der Welt. Eine wirklich grandiose, multikulturelle und industrielle Stadt des ‚Rust Belt‘ (die bereits acht Bürgermeister mit deutschen Wurzeln hatte). Von der Mitte des 19. bis zum frühen 20. Jahrhundert war das Flussufer am Lake Erie ein entscheidender Wirtschaftsfaktor in Buffalo.

Hier befindet sich nach wie vor ein architektonisches Phänomen: Über ein Dutzend riesige Getreidesilos – Kolosse, die enorme Mengen von Weizen, Roggen und Hafer speicherten, die von dort aus in den Osten der USA und auch in andere Länder transportiert wurden. Die surreale Ausstrahlung dieser beeindruckenden Konstruktionen aus Holz, Stahl und verstärktem Beton faszinierte auch europäische Architekturpioniere wie Walter Gropius, Le Corbusier und Mies van der Rohe. Die Getreidesilos wurden zu einem Symbol der Moderne – und später auch zu einem Symbol des städtischen Verfalls.

Nach Jahrzenten in der Versenkung ist Buffalo glücklicherweise am wiederauferstehen, mit einem Schwung von jungen Leuten, die wegen guten Jobs und moderaten Immobilienpreisen in die Stadt ziehen. In diesen letzten Jahren wurden auch die Getreidesilos wiederentdeckt und umfunktioniert – ein Trend, den man auch in ähnlichen Industriearealen in Europa, Südamerika und Südafrika beobachten kann.

Mehr Informationen über Buffalo und Veranstaltungen in den Getreidesilos findet man bei Explore Buffalo und Just Buffalo. Das Buffalo History Museum bietet eine Vielzahl von Informationen, sowohl in seiner Bibliothek als auch online – etwa eine aktuelle, detaillierte Karte der Getreidesilos am Flussufer.

Musik: „Cafeteria“ und „Dance of the Excavators“ von Torn Space Theater (www.tornspacetheater.com / soundcloud.com/justinrowlandsounddesign)

Weitere Folgen