Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

The Berlin Design Office Chezweitz
Universes on Demand

Sonja Beeck and Detlef Weitz
Sonja Beeck and Detlef Weitz | © chezweitz

The innovative scenography of the exhibition Queer as German Folk comes from the Berlin design office chezweitz, which now supplies the largest and most important museums with its spatial concepts. A home visit.

In the nineties, when there was no Berghain in Berlin and at most a gallery here and there, you went to chezweitz on the weekends. In actuality it was just a student apartment at Berlin's Winterfeldtplatz, but the student's name was Detlef Weitz - and he must have known even back then how to turn a normal room into a galaxy where everyone feels comfortable, inspired and happy.

"We cut hair, partied, and exhibited art," says Weitz today, and his big, bright eyes dream for a moment in the past. "At the weekend it was almost like a bar, an experimental room - that's where the name became established. When I founded the office, I found the name fitting for the things I was going to do.“

What he planned to do - and what he is doing today with his business partner Sonja Beeck and more than 20 employees in two breathtakingly bright Kreuzberg loft floors - is called "museum and urban scenography," and one cannot imagine a better name for the firm that chezweitz. Though Detlef Weitz may have worked as a banker and studied architecture, what he has always been and will be is the perfect host. One who can design the perfect room for every occasion.

Today, the office chezweitz is considered one of the best of its kind, and some would say for sure the best ever. The team organizes art and thematic exhibitions for the largest and most important museums, while also developing strategies for, as they say, "the changed perception and use of urban space." Weitz and Beeck are currently working on the scenography of the new permanent exhibition in the Jewish Museum in Berlin, they are preparing the transformation of the Wien Museum and the interior architecture of the Bauhaus Museum in Dessau is also in their hands.

There are different opionions about which project meant the big breakthrough for chezweitz. Weitz's first job after graduation was the design of the Mensch exhibition in the theme park of Expo 2000 in Hannover - one cannot imagine a bigger start. Weitz himself remembers the legendary Pasolini exhibition at the Munich Pinakothek der Moderne in 2004 (P.P.P. - Pier Paolo Pasolini and Tod). "That was a key project," he says. "Because Pasolini was studied as a painter, filmmaker and writer, and we had set the goal to find an individual language for each of these areas." For the film segment, this meant a 12-piece video installation on a total of 400 square meters, which had never been attempted before.
 

You realize that you can create universes using only walls.

No less important is the great Andy Warhol exhibition for the Stedelijk Museum in Amsterdam and the Moderna Museet in Stockholm, with 706 works that later went to Stockholm, London and Columbus. Or the worldwide touring Hilma af Klint in Oslo. Or Louise Bourgeois in Stockholm and Copenhagen. "It's about rediscovering the conceptual content of an artist; to understand why you have to convey that again and again," says Weitz. He tries to interpret spaces biographically and site-specifically, and to let something completely new develop from them. "You can learn a great deal about the exhibited works, about the artists, if you develop the space intelligently," he says. "You realize that you can create universes using only walls."
 
With the new exhibition Queer as German Folk, which was created together with the Goethe-Institut and the Schwules Museum Berlin, chezweitz again explores universes through the means of scenography: new perspectives and voices of queer movement history that have not been seen before, were not heard. Historical gaps filled for the first time. An exhibition that can and should be built with the simplest possible means anywhere in the world, which must work in rooms of completely different sizes, even outside a museum setting. "These were extreme conditions," says Weitz. "But that's how creativity develops."

Together with the curators Birgit Bosold and Carina Klugbauer, the idea of ​​the exhibition "on demand" was created, at first rather for fun, as Weitz says. Bosold and chezweitz have known each other since they jointly organized the exhibition Homosexualität_en in the German Historical Museum and the Schwules Museum in Berlin in 2015. Since then, there is unconditional trust. Especially when it comes to breaking new ground.

"We thought this time it would have to work a bit like an online order form - self-printed exhibits that will not hang on the wall, but on coat racks." Only formats that are available globally. T-shirts that become exhibition spaces, printed tapes that tell stories.

An experimental room, as before. And like today and tomorrow.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Das Gestaltungsbüro chezweitz
Universen on demand

Sonja Beeck und Detlef Weitz
Sonja Beeck und Detlef Weitz | © chezweitz

Die innovative Szenografie der Ausstellung Queer as German Folk stammt vom Berliner Gestaltungsbüro chezweitz, das mittlerweile die größten und wichtigsten Museen mit seinen Raumkonzepten versorgt. Ein Hausbesuch.

In den neunziger Jahren, als es in Berlin noch kein Berghain gab und höchstens hier und da mal eine Galerie, da ging man am Wochenende ins chezweitz. Eigentlich war es nur eine Studentenwohnung am Berliner Winterfeldtplatz, aber der Student darin hieß Detlef Weitz – und der muss schon damals gewusst haben, wie man einen normalen Raum in eine Galaxie verwandelt, in der sich jeder wohlfühlt, inspiriert und glücklich.

„Wir haben da Haare geschnitten, Partys gefeiert, Kunst ausgestellt“, sagt Weitz heute und seine großen wachen Augen träumen sich für einen Moment in die Vergangenheit. „Am Wochenende war das fast wie eine Bar, ein Experimentierraum – da hat sich der Name etabliert. Als ich dann das Büro gegründet habe, fand ich den ganz passend, für die Dinge, die ich vorhatte.“

Was er vorhatte, und was er heute mit seiner Geschäftspartnerin Sonja Beeck und mittlerweile mehr als Mitarbeiter*innen von zwei atemberaubend lichten Kreuzberger Loft-Etagen aus betreibt, nennt sich „museale und urbane Szenografie“ – und tatsächlich kann man sich dafür keinen besseren Namen als chezweitz vorstellen. Denn Detlef Weitz mag Architektur studiert haben und davor irgendwann Banker gelernt haben, aber was er immer war und sein wird, ist der perfekte Gastgeber. Einer, der für jeden Anlass den perfekten Raum gestalten kann.

Das Büro chezweitz gilt heute als eines der besten seiner Art, einige würden sicher sagen: als das beste überhaupt. Das Team gestaltet Kunst- und Themenausstellungen für die größten und wichtigsten Museen, gleichzeitig werden Strategien „für die veränderte Wahrnehmung und Nutzung des Stadtraumes entwickelt“, wie es in der Selbstbeschreibung heißt. Aktuell etwa arbeiten Weitz und Beeck an der Szenografie der neuen Dauerausstellung im Jüdischen Museum in Berlin, sie bereiten die Transformation des Wien Museums vor und auch die Innengestaltung des neuen Bauhaus Museums in Dessau liegt in ihren Händen.

Man kann sich streiten, welches Projekt den ganz großen Durchbruch für chezweitz bedeutete – Weitz‘ allererster Auftrag nach dem Studium war die Gestaltung der Ausstellung Mensch im Themenpark der Expo 2000 in Hannover, viel größer kann man wahrscheinlich nicht anfangen. Weitz selbst fällt die legendäre Pasolini-Ausstellung in der Münchner Pinakothek der Moderne im Jahr 2004 ein (P.P.P. – Pier Paolo Pasolini und der Tod). „Das war ein Schlüsselprojekt“, sagt er. „Weil Pasolini als Maler, Filmemacher und Schriftsteller untersucht wurde – und wir haben uns zum Ziel gesetzt, für jeden dieser Bereiche eine eigene Sprache zu finden.“ Für den Bereich Film bedeutete das etwa eine 12‑teilige Videoinstallation auf insgesamt 400 Quadratmeter, was vorher noch nie jemand versucht hatte.

Man merkt, dass man Universen erschaffen kann, nur mit Wand.

Nicht weniger wichtig ist die große Andy-Warhol-Ausstellung für das Stedelijk Museum in Amsterdam und das Moderna Museet in Stockholm mit 706 Werken, die später nach London und Columbus ging. Oder die weltweit tourende Schau Hilma af Klint. Oder Louise Bourgeois in Stockholm und Kopenhagen. „Es geht darum, den konzeptuellen Gehalt von einem Künstler oder einer Künstlerin neu zu entdecken; zu kapieren, warum man das immer wieder neu vermitteln muss“, sagt Detlef Weitz. Er versuche, Räume biografisch und werkspezifisch zu interpretieren und daraus etwas ganz Neues entstehen zu lassen. „Man kann über die ausgestellten Werke, über die Künstlerinnen und Künstler ganz viel Neues erfahren, wenn man den Raum intelligent entwickelt“, sagt er. „Man merkt, dass man Universen erschaffen kann, nur mit Wand.“


Bei der neuen Ausstellung Queer as German Folk, die zusammen mit dem Goethe-Institut und dem Schwulen Museum Berlin entstanden ist, sind es auch wieder Universen, die chezweitz mit den Mitteln der Szenografie erforscht: neue Perspektiven  und Stimmen queerer Bewegungsgeschichte, die vorher nicht gesehen, nicht gehört wurden. Historische Lücken, die zum ersten Mal gefüllt werden. Eine Ausstellung, die mit möglichst einfachen Mitteln überall auf der Welt aufgebaut werden kann und soll; die in Räumen völlig unterschiedlicher Größe funktionieren muss, auch außerhalb eines musealen Rahmens. „Das waren extreme Bedingungen“, sagt Weitz. „Aber so entwickelt sich eben auch Kreativität.“

Zusammen mit den Kuratorinnen Birgit Bosold und Carina Klugbauer sei die Idee der Ausstellung „on demand“ entstanden, anfangs eher zum Spaß, wie Weitz sagt. Bosold und chezweitz kennen sich, seit sie 2015 in Berlin gemeinsam die gefeierte Ausstellung Homosexualität_en im Deutschen Historischen Museum und im Schwulen Museum auf die Beine gestellt haben. Seitdem besteht bedingungsloses Vertrauen. Gerade wenn es darum geht, neue Wege zu gehen.

„Wir dachten, dieses Mal muss es ein bisschen funktionieren wie ein Online-Bestellbogen: Exponate zum Selbstausdrucken, die dann aber nicht an der Wand hängen, sondern an Garderobenständern.“ Nur Formate, die global zu haben sind. T-Shirts, die zu Ausstellungsflächen werden, bedruckte Klebebänder, die Geschichten erzählen.

Ein Experimentierraum, wie früher. Und wie heute und wie morgen.

Top