Boston
Geschichte hören

Reichsparteitagsgelände © vamp_v2

Welche Eigenschaften sollten wir in den Denkmälern der Zukunft suchen – können uns Klänge in neue Richtungen weisen? Geschichte über das Ohr zu erfahren ist eine neue Herangehensweise, die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verbinden. Angesichts der weltweit diskutierten Rolle von Denkmälern fragen sich viele, ob es flexiblere und effektivere Alternativen zur klassischen Statue aus Marmor oder Bronze gibt. Geschichte hören ist eine Reihe transatlantischer Gespräche zwischen Klangkünstler*innen, Historiker*innen und Musikwissenschaftler*innen über die Beziehung zwischen Klang und Erinnerung.

Sound, Raum und Erinnerung

In diesem Online-Gespräch untersuchen der Wissenschaftler und Autor Louis Chude-Sokei und der Klangkünstler Emeka Ogboh ihre Klangpraktiken im Kontext der Erinnerungskultur und fragen, ob das Medium Klang neue Wege aufzeigen kann, sich an die Vergangenheit zu erinnern und sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Louis Chude-Sokei ist Schriftsteller und Wissenschaftler. Er lehrt an der Boston University und leitet das African American Studies Program.
www.bu.edu/afam/profile/louis-chude-sokei

Emeka Ogboh verbindet sich durch seinen Hör- und Geschmackssinn mit Orten. In seinen Audioinstallationen und ‚gastronomischen‘ Werken untersucht Ogboh, wie private, öffentliche, kollektive Erinnerungen und Geschichten übersetzt, transformiert und in Klang und Essen kodiert werden.
emekaogboh.art

Gedenken anhand von Soundscape-Kompositionen

In diesem Online-Gespräch betrachten die Komponist*Innen Yvette Janine Jackson und Jacek Smolicki Soundscape Kompositionen und ihr Potenzial, Ereignisse und Charaktere aus der Vergangenheit festzuhalten und mit der Gegenwart zu verbinden.

Yvette Janine Jackson ist eine Komponistin und Klanginstallationskünstlerin, die sich in ihren Arbeiten mit historischen Ereignissen und sozialen Themen auseinandersetzt. 
www.yvettejackson.com

Jacek Smolicki ist interdisziplinärer Künstler, Designer, Forscher und Soundwalker. Seine Arbeit manifestiert sich in Klanglandschaftskompositionen, Soundwalks, ortsbezogenen Performances, experimentellen Archiven, audiovisuellen Installationen und in verschiedenen Formen des Schreibens.
www.smolicki.com

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