14. November 2018
The Big Pond #05: Thomas Buergenthal – A Lucky Child

Thomas Buergenthal und seine Eltern
© Thomas Buergenthal

Thomas Buergenthal erlebte die Konzentrationslager der Nazis aus der Perspektive eines Kindes. Zum Glück überlebte er und wurde später Anwalt und schließlich Richter am Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte, am Internationalen Gerichtshof im niederländischen Den Haag und in der UN-Wahrheitskommission für El Salvador.

Jahrzehnte später entschied er sich dazu, seine Geschichte niederzuschreiben, diesmal gekoppelt mit seinen präzisen Kenntnissen der Menschenrechte. 2009 schrieb er mit „Ein Glückskind“ ein Buch über seine Erlebnisse in Auschwitz als kleiner Junge, und jetzt, mit 84, schreibt er an einem zweiten Buch über seine 60 Jahre umfassende Karriere im Bereich der Menschenrechte in der ganzen Welt. Zudem ist er Mitglied des Committee on Conscience des United States Holocaust Memorial Museum.

Katie Davis hat Thomas Buergenthal für The Big Pond in seinem Büro in Washington D.C. besucht – hier sprechen sie unter anderem über seine Eltern (von denen während des Kriegs getrennt wurde), darüber, wie er Auschwitz erlebte und wie er realisierte, dass er sich vor allem selbst retten musste, und darüber, was passierte, nachdem die Konzentrationslager von der russischen Armee befreit wurde.

Thomas Buergenthal: Ein Glückskind © © Fischer / Thomas Buergenthal Thomas Buergenthal: Ein Glückskind © Fischer / Thomas Buergenthal
Thomas Buergenthal: Ein Glückskind

Wie ich als kleiner Junge Auschwitz überlebte und ein neues Leben fand
Auf fischerverlage.de bestellen 
 

Weitere Folgen

Top