13. Februar 2019
The Big Pond #15: American Sports in Germany

Die Bonn Capitals präsentieren ihre Medaillen
© Bonn Capitals, Schönenborn

Baseball in Deutschland klingt erst einmal sehr ungewöhnlich – aber die Bonn Capitals etwa sind eine der führenden Mannschaften der Baseball-Bundesliga. Dieser Erfolg hängt auch damit zusammen, dass es zu Hauptstadtzeiten in Bonn eine große amerikanische Gemeinde gab, die den Sport dort etablierte.

Baseball und Cheerleading werden in Deutschland immer beliebter. Allerdings führen diese amerikanischen Sportarten nach wie vor ein Nischendasein: Selbst Nationalspieler oder Sportler der Baseball-Bundesliga bekommen kaum finanzielle Unterstützung und sind Amateure. Sie alle studieren oder arbeiten ganz normal. Sponsoren zu finden, ist für die meisten Vereine sehr schwierig. 

Umso mehr sind die Sportler bei der Sache – sie eifern ihren amerikanischen Vorbildern nach. Viele waren schon einmal in den USA, um sich ihre Heldinnen und Helden einmal im Original und live anzuschauen. Danach kehren die meisten mit noch mehr Enthusiasmus zurück. 

In dieser Folge von The Big Pond besucht unsere Produzentin Susanne Grüter die Bonn Capitals und der Wildcat Cheerleaders Leverkusen, beide mit die besten in Deutschland. Die Caps haben gerade vor ein paar Monaten ihre erste Meisterschaft in ihrer 29jährigen Geschichte gewonnen, und die Wildcats sammeln in sämtlichen Altersklassen die Medaillen. Und schon die Kleinsten – die Tapsy Cats – freuen sich über einen zweiten Platz.

Weitere Folgen

Top