20. Februar 2019
The Big Pond #16: Culture of Coffee

Eine Tasse Kaffee
© Nina Bohlmann

Kaffee ist mehr als nur ein Getränk – er sorgt für einen Kick-Start in den Arbeitstag und darf auch bei einem gemütlichen Nachmittag mit Freunden nicht fehlen. In dieser Folge zeigen wir, welche Bedeutung der Kaffee in verschiedenen Kulturen hat. Dafür begeben wir uns von Baltimore bis nach Berlin und stellen auch die typisch deutsche Tradition des Kaffeeklatschs vor.

Viele von uns können sich einen Start in den Tag ohne eine heiße Tasse Kaffee nicht vorstellen. Im Lauf der vergangenen Jahrhunderte hat der Kaffee jedoch viele andere wichtige Funktionen gehabt als nur die des beliebten Wachmachers auf der Arbeit. Und das gilt nicht nur in den USA, sondern auch auf der anderen Seite des Teichs. 

Was genau macht eine gute Tasse Kaffee aus? Wie, wann und wo hat man Kaffee entdeckt? Gibt es kulturelle Unterschiede beim Kaffeetrinken? Das alles und noch viel mehr findet unsere Mitarbeiterin Nina Bohlmann in dieser Folge von The Big Pond heraus. Dabei begibt sie sich nicht nur aus US-amerikanischer und deutscher Perspektive auf die Spuren des Kaffees, sondern auch aus dem Blickwinkel eines Landes, in dem dieser angeblich entdeckt wurde: Äthiopien. 

Musik: David Szesztay: „One More Round“, lizenziert über Needle Drop Co.; Matt LeGroulx: „4“, lizensiert unter CC BY-NC-SA 3.0

Sound-Effekte: Andy Gardner: „Goats“, lizensiert unter CC0 1.0; Courter: „Crackeling Fireplace“, izensiert unter CC0 1.0

 

Weitere Folgen

Top