6. März 2019
The Big Pond #18: German-Texan Heritage Societies

Wurstfest in New Braunfels
© Wurstfest Association of New Braunfels

Zwischen 1820 und dem Ersten Weltkrieg emigrierten fast sechs Millionen Deutsche in die USA – 2017 waren es nur noch etwa 5.000. Wenn Deutsche nicht mehr in die USA kommen, was passiert dann mit den Deutsch-Amerikanischen Kulturgesellschaften, die deutsche Kultur in den USA pflegen? Unsere Produzentin Berit Mason recherchiert in Texas.

 
Mitte des 19. Jahrhunderts waren Deutsche die drittgrößte Ethnie in Texas, nach Engländern und Hispano-Amerikanern, und Deutsch war nach Spanisch die zweitdominanteste Fremdsprache. Damals gründeten deutsche Emigranten öffentliche Schulen, lutherische Kirchengemeinden und deutschsprachige Zeitungen. Doch heute kämpfen viele Deutsch-Amerikanische Kulturgesellschaften in Texas mit einem Mangel an neuen Mitgliedern.
 
Für The Big Pond besucht unsere Produzentin Berit Mason einige der Orte, an denen deutsche Kultur in Texas eine Rolle spielt – so wie das Restaurant Schilo’s Deli und die Beethoven Hall in San Antonio, das Wurstfest in New Braunfels und die Texas German Society in Houston. Sie beobachtet, dass einige dieser Orte wachsen, einige schrumpfen – und sie entdeckt einige Merkwürdigkeiten, wie eine alte Verbindung zwischen Deutschen und Hispano-Amerikanern, oder dass einige dieser texanischen Vereine fast deutscher sind als ihre Pendants in Deutschland.
 
Musik und Sounds bereitgestellt von Epidemic Sound

 

Weitere Folgen

Top