10. Juli 2019
The Big Pond #36: Luftbrücke – 70 Years of Memories

Flugzeug in Tempelhof
© Monika Müller-Kroll

Am 24. Juni 1948 kappte die sowjetische Militäradministration im Rahmen der Berlin-Blockade den Schienenverkehr und die Straßenverbindungen nach Westberlin und isolierte damit die Stadt vom restlichen Teil Westdeutschlands. In dieser Folge von The Big Pond berichtet KCRW Berlin über die Berliner Luftbrücke, eine großangelegte, internationale Hilfsaktion, um die Westberliner während der Blockade durch Flugzeuge mit dem Notwendigsten zu versorgen. Durch Interviews mit Zeitzeugen, welche die Geschehnisse hautnah miterlebten, schildern die Produzentinnen Monika, Nikki und Sylvia die Ereignisse von damals.

Über 70 Jahre sind seit der Berliner Luftbrücke, einer der weltweit größten humanitären Aktionen, vergangen. Aus diesem Anlass sprechen unsere Partnerinnen von KCRW Berlin mit beteiligten Veteranen, wie dem berühmten US-amerikanischen Piloten Colonel Gail S. Halvorsen, der auch als ‚Rosinenbomber‘ bekannt wurde. Obwohl er mittlerweile 98 Jahre alt ist, kann er sich noch sehr gut an damals erinnern. Wir erfahren, wie seine wundervolle, spontane Entscheidung, Berliner Kindern Süßigkeiten zu schenken, zu etwas sehr viel Größerem wurde – nämlich zu einer Quelle des Glücks und der Hoffnung in einer schwer geplagten Stadt.

Wir begegnen einigen dieser Berliner ‚Kinder‘, die nun bereits über 80 Jahre alt sind, und sprechen darüber, was Halvorsens Mission ihnen damals bedeutete. Für manche von Ihnen ist dieses Interview eine Gelegenheit, ihm endlich zu danken. Zudem tauchen wir in die Geschichte des Kalten Krieges ein, der der Berlin-Blockade zugrunde liegt. Bernd von Kostka vom AlliiertenMuseum erzählt uns einige der weniger bekannte Fakten über die historische Begebenheit. Dies ist die Geschichte der Berliner Luftbrücke.

Musik: „Midas Tongue“ von Sam Beam und Jesca Hoop, mit freundlicher Genehmigung der Künstler; „Pears“ von Jonathan Kroll, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers; „Berlin Ladies“ von Warner Poland und Wolfgang Glum (Monobeat Berlin), mit freundlicher Genehmigung der Künstler.

Weitere Folgen

Top