29. Mai 2019
The Big Pond #30: Milwaukee’s German Heritage

Milwaukee German Fest
Photo Courtesy of German Fest Milwaukee, Inc.

Milwaukee ist als deutscheste Stadt der USA bezeichnet worden. Bereits ab den 1840er-Jahren siedelten sich hier zahlreiche Deutsche an, die vor den Kriegen in Europa flüchteten. In dieser Folge von The Big Pond ergründet unsere Produzentin Carole Zimmer die Erfahrungen dieser ersten Generation deutscher Einwanderer und untersucht, wie sich die Stadt für jüngere Generationen verändert hat und welchen Bezug sie zur deutschen Kultur haben. 

Auch wenn Milwaukee noch immer für seine Bierbrauereien bekannt ist und die Brautraditionen mit den deutschen Immigranten im 19. Jahrhundert ihren Anfang nahmen, war Bier nur in einem Jahr das Haupterzeugnis der Stadt – nämlich 1890. Seitdem sind die wichtigsten Produkte langlebige Konsumgüter, besonders aus dem Bereich der Metallverarbeitung, und umfassen die ganze Palette von Traktoren über Harley Davidsons bis hin zu Bergbaugeräten.

Das deutsche Erbe offenbart sich jedoch auch auf vielen anderen Wegen: Es gibt eine große deutsch-lutherische Gemeinde, einen deutschen Zitherverein und das Milwaukee Film Festival mit einem Fokus auf dem deutschen Kino. Begleiten Sie unsere Produzentin Carole Zimmer auf ihrer Entdeckungsreise.

Weitere Folgen

Top