25. September 2019
The Big Pond #47: How to Walk in the City

Spaziergang in Berlin
© Thomas Reintjes

Nach seinem Umzug von Köln nach New York hatte unser Produzent Thomas Reintjes Schwierigkeiten, sich daran zu gewöhnen, zu Fuß in der betriebsamen Metropole unterwegs zu sein. Verkehr, Menschenmengen und Wolkenkratzer erschwerten es ihm, richtig abzuschalten. Die Autorin Lauren Elkin und der Autor Garnette Cadogan brachten ihm bei, wie man durch New York spaziert. 

Diese Folge von The Big Pond ergründet, was es bedeutet, eine Stadt zu Fuß zu durchqueren – wie persönlich die Wahrnehmung eines Ortes sein kann und dass Gehen alles sein kann: von einem Mittel, von A nach B zu gelangen, bis zu einer meditativen Praxis, dem Stress des Alltags zu entfliehen.

Lauren Elkin erzählt, dass sie früher nicht gern gelaufen ist und sich erst dafür begeisterte, als sie nach New York zog. „Damals bildete sich eine neue Sicht auf die Welt heraus, bei der es darum ging, tatsächlich physisch in ihr präsent zu sein, anstatt sich nur schnell in ihr fortzubewegen.“ Demgegenüber beschreibt der gebürtige Jamaikaner Garnette Cadogan, wie er als Schwarzer durch die Straßen von New Orleans lief und mehrmals der Polizei wegen verdächtigen Verhaltens gemeldet wurde. 

Es stellt sich heraus, dass die Erfahrung, durch eine Stadt zu gehen, sich von Mensch zu Mensch unterscheidet und von vielen Faktoren, wie Geschlecht und Ethnie, beeinflusst wird.

Musik: „Road to Jordan“, „Pastel de Nata“ und „Ballast“, lizensiert via Blue Dot Sessions

Weitere Folgen


 

Top