19. Juni 2019
The Big Pond #33: Texas German – Auf Wiedersehen to a Dialect

Oktoberfest in Fredericksburg, Texas
Oktoberfest in Fredericksburg

Amerika ist ein Einwanderungsland. Die meisten Menschen wissen, dass Spanisch nach Englisch die am zweithäufigsten gesprochene Sprache in den USA ist. Aber es gibt auch noch weitere Sprachen. Deutsche Immigranten halfen bei der Gründung des Landes. In einigen Teilen von Texas leben ihre Kultur und Sprache weiter… Aber vermutlich nicht mehr lange. Der eigenartig klingende Dialekt, eine Mischung aus dem texanischen Dialekt und dem Deutsch der Einwanderer, die sich Mitte des 19. Jahrhunderts hier niederließen, stirbt langsam aus.

Begleiten Sie den deutschen Journalisten Guido Meyer auf einer Reise durch das Hill Country im Bundesstaat Texas in die Städte Fredericksburg und New Braunfels, wo Texasdeutsch einst erblühte. Guido begegnet Einheimischen, die mit der Sprache aufgewachsen sind, und beleuchtet deren Eigenheiten und den Einfluss, den die deutsche Kultur auf den „Staat des einsamen Sternes“ hatte.
 
Musik: „Lavender Road“ von Abby Posner und Lynne Earls, lizensiert via Sonoton Music GmbH & Co. KG

Weitere Folgen


 

Top