Berlins unbesungener frauengeführter Protest
Alltäglicher Trotz führt zu heldenhaftem Handeln

Denkmal des Frauenprotests in der Rosenstrasse, Mitte, Berlin, Deutschland
Denkmal des Frauenprotests in der Rosenstrasse, Mitte, Berlin, Deutschland | Foto: picture alliance / Bildagentur-online/Joko | Bildagentur-online/Joko

Der Rosenstraßenprotest (27. Februar bis 6. März 1943) ist ein seltenes Beispiel für offenen Widerstand in Nazi-Deutschland. Als die Nazis 1933 an die Macht kamen, rechneten sie fest damit, dass Ehepaare aus „Ariern“ (im Nazi-Vokabular) und Juden sich scheiden lassen würden, wenn ihre Freunde verschwinden, ihre Arbeitsplätze verloren gehen, ihre Kinder von den Schulen geworfen werden und andere Chancen auf Erfolg schwinden würden.

Von Nathan Stoltzfus und Mordecai Paldiel

Selbst als das Regime den Druck auf die verheirateten „Arier“ erhöhte, sich von ihren jüdischen Ehepartnern zu trennen, und ihnen auf Wunsch die Scheidung ermöglichte, weigerten sich mehr als 90 Prozent. Stattdessen zogen sie es vor, ihr Schicksal mit den am meisten verachteten Opfern des Nationalsozialismus zu verflechten.

Im Jahr 1935 verurteilten die Nürnberger Gesetze sexuelle Beziehungen zwischen Juden und „Ariern“ als „Rassenschande“, die mit Gefängnis bestraft wurde, was im Nazisystem in der Regel zum Tod führte. Nach der Logik der Nationalsozialisten wären die miteinander verheirateten Juden als erste deportiert worden.  Doch nach dem Novemberpogrom 1938, allgemein bekannt als „Kristallnacht“, und den Beschwerden von „Ariern“, die mit Juden verheiratet waren, über die barbarische Behandlung ihrer jüdischen Partner, gewährte Hitler einigen von ihnen eine besondere „privilegierte“ Kategorie. „Privilegierte“ verheiratete Juden wurden nicht so hart verfolgt wie die „nichtprivilegierten“ Juden, die den gelben Stern tragen mussten und als erste eliminiert wurden. Gleichzeitig machte das Regime nichtjüdischen Personen, die sich weigerten, sich von ihren jüdischen Ehepartnern scheiden zu lassen, bis zum Schluss eine Reihe von Zugeständnissen.

Ebenfalls 1938 luden Agenten einen „Arier“ nach dem anderen in die ahnungsvollen SS- oder Gestapo-Zentralen vor. Nach einer Salve von Drohungen und Demütigungen geriet Elsa Holzer – eine dieser „arischen“ Frauen, die mit einem Juden verheiratet war – vor Angst ins Schwitzen. Aber sie machte sich ohne Erlaubnis auf den Weg zu ihrem Mann, weil sie befürchtete, die Gestapo könnte ihn während ihrer Abwesenheit verhaften.

Ab 1939 wurden deutsche Juden in nicht privilegierten Mischehen in „Judenhäusern“ zusammengepfercht. Professor Victor Klemperer, ein Jude aus einer nichtprivilegierten Mischehe, der dank seiner treuen „arischen“ Frau mitsamt seinem umfangreichen Tagebuch überlebte, wurde in ein Haus für Juden mit dem Stern gezwungen. Seine Frau Eva begleitete ihn und lehnte seinen Vorschlag ab, das Haus zu verlassen, falls er in einem Lager landen würde. „Meine Frau wurde viel mehr drangsaliert als ich“, sagt der jüdische Ehemann einer anderen „arischen“ Frau. „Sie wurde ständig beleidigt.“

Als die Vernichtung der deutschen Juden durch den Holocaust begann, verlangte Naziführer und Hitlers engster Vertrauter Joseph Goebbels von dem berühmten SchauspielerJoachim Gottschalk, sich von seiner jüdischen Frau scheiden zu lassen oder auf alle zukünftigen Schauspielrollen zu verzichten. Stattdessen beging Gottschalk am 6. November 1941 zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn Selbstmord. Nachdem sich einige Kollegen Gottschalks einem Verbot widersetzten und an seiner Beerdigung teilnahmen, wies Hitler Goebbels an, als Gauleiter von Berlin eine „energische Politik gegen die Juden“ zu betreiben. In Bezug auf gemischte Juden empfahl Hitler jedoch „eine etwas zurückhaltende Vorgehensweise“, um „unnötige Schwierigkeiten“ mit der größeren und immer noch loyalen deutschen Öffentlichkeit zu vermeiden. In den Ostgebieten ermordete das Regime sowohl die nichtjüdischen als auch die jüdischen Partner von miteinander verheirateten Paaren, die sich weigerten, sich zu trennen. Innerhalb des Reichs warteten die Nazis darauf, dass sich arische Partner scheiden ließen, da ihnen sonst schwere Konsequenzen drohten.

Am 6. Dezember 1942 erhielt Goebbels von Hitler grünes Licht für die Deportation aller „Volljuden“ (nach der Rassendefinition der Nazis) in Berlin, die den Stern trugen. Am 18. Februar 1943 beschloss Goebbels, die Reichshauptstadt „völlig judenfrei“ zu machen, was er mit der Deportation aller Sternträger meinte. Solche Maßnahmen fanden auch in anderen Städten statt. So erließ die Gestapo zwei Tage vor dem Rosenstraßenprotest einen Erlass, der die Gestapo in Frankfurt an der Oder dazu verpflichtete, gemischte Juden in Lager zu schicken – allerdings nur, wenn sie dies ohne Aufsehen zu erregen oder Krawalle zu verursachen, tun konnten. Um die Demonstranten in Berlin einzuschüchtern, setzte Goebbels die Leibstandarte Hitler ein, die elitärste Gruppe der SS, um am 27. und 28. Februar 1943 Berliner Juden zu verhaften.

Am Abend des 27. Februar protestierten Hunderte von Frauen vor der behelfsmäßigen Sammelstelle in der Rosenstraße, wo ihre Männer inhaftiert waren. Während sie protestierten, wurden mehr als 7.000 Berliner Juden zusammen mit ihren Familienangehörigen verhaftet und in Güterzüge nach Auschwitz gepfercht. Immer wieder riefen die Demonstranten: „Gebt uns unsere Männer zurück! Daraufhin riefen die bewaffneten Wachleute: „Macht die Straße frei oder wir schießen!“ Diese Frauen gehörten zu den wenigen, die sich von Anfang an gegen Hitler gestellt hatten. Aber sie forderten klugerweise nicht Hitlers Kopf, sondern trugen ihre Forderungen nach Freiheit für ihre jüdischen Männer offen vor. Ein Gestapo-Offizier verkündete einem jüdischen Gefangenen halb stolz: „Da draußen protestieren sie für Ihre Freilassung. Das ist deutsche Loyalität!“ 

Am 6. März 1943 ordnete Goebbels die Freilassung der verheirateten Juden an, nachdem er bei einem Besuch bei Hitler die Erlaubnis erhalten hatte, das „psychologische“ Problem des Protests zu lösen – die Befürchtung, dass der Protest in der Rosenstraße andere dazu verleiten könnte, ebenfalls auf die Straße zu gehen und in ähnlichen Fällen zu protestieren. Sowohl Hitler als auch Goebbels sahen darin einen Zeitgewinn, einen bloßen Aufschub, während sie sich auf dringendere und erreichbare Ziele stürzten. Es war eine kalte Kosten-Nutzen-Rechnung, ein weiteres vorübergehendes Zugeständnis in einer Reihe.

Etwa 11.000 verheiratete deutsche Juden überlebten, weil sie mit Partnern verheiratet waren, die die Treue zu ihren Familien über Hitler und die massive deutsche Bewegung hinter ihm stellten. Diese Überlebenden bildeten die Mehrheit der deutschen Juden, die weiterlebten, ohne unterzutauchen, schrieb Bruno Blau, jüdischer Statistiker der Vereinigung der deutschen Juden während Hitlers Herrschaft.

Die Erinnerung an diese Frauen ist die Erinnerung an ein strahlendes Licht in einer erstickenden Dunkelheit. Georg Zivier, dessen Frau in der Rosenstraße für seine Freilassung protestierte, schrieb: „Einst hätten die Augen des ganzen Volkes auf das Schicksal dieser Geächteten gerichtet sein müssen. Aber die Öffentlichkeit hat das Aufflammen einer kleinen Fackel nicht zur Kenntnis genommen, an der ein Feuer des allgemeinen Widerstandes gegen die Tyrannei hätte entzündet werden können.“
 

Top