News and Impact

Ready, Set, Deutsch ©️ GAPP / B. Ludewig

Success Stories

Meet some of our GAPP alumni and see how a short-term high school exchange has changed their lives and influenced the paths they have taken.

If you participated in a GAPP exchange and you would like us to tell your story, please contact us at gapp@goethe.de. We might feature your story here on our website or on Facebook!

GAPP - Alumni Isaiah (Zugspitze) Photo (detail) © I. Cram
"I have always wanted to travel from a young age. However, I never actually had the opportunity to travel out of the United States before this," writes Isaiah Cram from Jackson, MI, about his 3-week GAPP trip to Germany. Read about Isaiah's experiences in Germany and how he thinks the exchange has changed his life. Read more

Foto Katie Henley Foto: Goethe-Institut
Katie Henly currently works as the Program Coordinator for Germany at Intercultural Student Experiences, a Minnesota based non-profit, helping German language teachers across the country plan their exchange trips to Germany. Read more
  

Foto Cari Schmitz Foto: Goethe-Institut
Cari Schmitz participated in a GAPP exchange in 2005. Now she is interning at a company in Einbeck in Germany, before starting her Ph.D. Read more

  

GAPP in the news













04/17/19, The Lititz Record Express: "Warwick approves proposed final budget; extends teacher’s contract"

 Besides important budget decisions, superintendent  April Hershey announced that this year, Warwick School District will be celebrating 30 years of GAPP Exchange with the König-Karlmann Gymnasium in Altöttig. Read more to find out about the special 30th anniversary gifts from their German partners.



03/06/19, Lititz Record Express: "Event will mark 30th anniversary of Warwick's German exchange program"

1989 was not only a year of great importance for Germany with the  borders between East and West Germany being opened, but also for the communities of Warwick (PA) and Altöttingen. 1989 marked the beginning of the GAPP exchange between Warwick School District and König-Karlmann High School in Altöttingen. The 30th anniversary of the partnership was celebrated with Warwick hosting a special event for past and future GAPP participants during the visit of the German exchange partners.








10/03/2018, The Litiz Record Express: "30 Warwick exchange students travel to Germany"

30 years of exchange at Warwick High School! Therefore it was just suitable for this summers exchange to travel with a total of 30 students. German teacher Wendy Andrews is enthusiastic : “The primary purpose of the partnership is to promote international friendship between Germany and America."
















Top

Presse und Wirkung

Ready, Set, Deutsch ©️ GAPP / B. Ludewig

Erfolgsgeschichten

Lernen Sie einige unserer GAPP-Alumni kennen und sehen Sie, wie ein kurzfristiger Schüleraustausch ihr Leben verändert und die von ihnen eingeschlagenen Wege beeinflusst hat.

Wenn Sie an einem GAPP-Austausch teilgenommen haben und möchten, dass wir Ihre Geschichte erzählen, schreiben Sie an uns: gapp@goethe.de. Wir könnten Ihre Geschichte hier auf unserer Website oder auf Facebook veröffentlichen!

GAPP - Alumni Isaiah Cram auf der Zugspitze Foto (Ausschnitt) © I. Cram
„Schon als ich klein war, wollte ich immer auf Reisen gehen. Allerdings hatte ich vor diesem Austausch nie wirklich Gelegenheit, die Welt außerhalb der USA zu bereisen," schreibt Isaiah Cram aus Jackson, MI, über seinen 3-wöchigen GAPP-Austausch nach Varel in Deutschland. Lesen Sie hier über Isaiah's Erfahrungen in Deutschland und darüber, wie er denkt, dass sie sein Leben verändert haben. Weiter lesen
 

Foto Katie Henley Foto: Goethe-Institut
Katie Henly arbeitet derzeit als Programm-Koordinatorin einer gemeinnützigen Organisation in Minnesota, die interkulturelle Schüleraustausche für Deutschland fördert. Sie unterstützt Deutschlehrer in ganz Amerika bei der Planung ihrer Austausche nach Deutschland. Weiter lesen
  

Foto Cari Schmitz Foto: Goethe-Institut
Cari Schmitz war Teilnehmerin des GAPP-Austausches im Jahr 2005. Derzeit macht sie ein Praktikum bei einem Unternehmen in Einbeck in Deutschland, bevor sie mit ihrer Promotion beginnen möchte. Weiter lesen
  

GAPP in den Nachrichten













17.04.19, The Lititz Record Express: "Warwick stimmt vorgeschlagenem Budget zu; verlängert Lehrkraftverträge"

Neben wichtigen Budgetentschiedungen verkündete die Schulamtsleiterin April Hershey, dass der Schulbezirk Warwick dieses Jahr seinen 30. Geburtstag seiner GAPP-Schulpartnerschaft mit dem König-Karlmann Gymnasium in Altöttig feiert, die seit 1989 besteht. Lesen Sie mehr über die besonderen Geschenke, die die deutschen Teilnehmenden zum 30. Jubiläum mit sich brachten.



06.03.19, Lititz Record Express: "Warwick feiert 30-jähriges Jubiläum seines Austausches mit Deutschland"

Das Jahr 1989 war nicht nur durch die Öffnung der Grenzen zwischen Ost und West von großer Bedeutung für Deutschland, sondern auch für die beiden Städte Lilitz (PA) und Altöttingen. Denn 1989 markiert den Beginn des GAPP-Austausches zwischen dem Schulbezirk Warwick (PA) und dem König-Karlmann Gymnasium in Altöttig. Das 30-jährige Jubiläum dieser Partnerschaft wurde in diesem Jahr während des Besuchs der deutschen Austauschgruppe mit einem besonderen Fest, das von Warwick organisiert wurde, gefeiert. Zu diesem waren sowohl ehemalige als auch zulünftige GAPP-TeilnehmerInnen eingeladen.








03.10.2018, The Litiz Record Express: "30 Schüler*innen von der Warwick High School reisen nach Deutschland"

Seit dreißig Jahren bestehender Austausch an der Warwick High School! Aus diesem Grund war es nur passend, dass der diesjährige Austausch im Sommer mit genau 30 Schülern stattfand. Die Deutschlehrerin Wendy Andrew ist begeistert: " Der vorrangigste Grund der Partnerschaft ist die internationale Freundschaft zwischen Deutschland und den USA zu fördern."
















Top