Concepts and materials
Unternehmen Deutsch

Unternehmen Deutsch zwei studentinnen © Foto: Dietmar Wäsche
If you have a headache, you take an aspirin and the family goes on vacation in the VW. Many German companies and products are not only known in Germany, but all over the world. Germany is one of the most important trading partners for many countries.

The Unternehmen Deutsch project bridges the gap between business and German classes. It illustrates the importance of the German language on the international job market.

In six teaching modules, students learn more about Germany as a business location. The students' task is to create presentations on German companies. To do this, they do research on German-language websites on the Internet, send emails to “real” contacts in the companies. The information is collected and processed in workrooms on the learning platform and a glossary with the necessary vocabulary is created. In the end, they introduce “their” company to the class.

Knowledge of German at B1 level is required. The teaching materials for the independent implementation of the project in the classroom are available to all teachers. Each module consists of a lesson plan, vocabulary list, student worksheets and answer keys, and quizzes and answer keys.

Top

Konzepte und Materialien
Unternehmen Deutsch

Unternehmen Deutsch zwei studentinnen © Foto: Dietmar Wäsche
Bei Kopfschmerzen nimmt man eine Aspirin und die Familie fährt mit dem VW in den Urlaub. Viele deutsche Firmen und Produkte sind nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt bekannt. Deutschland ist für viele Länder einer der wichtigsten Handelspartner.

Das Projekt Unternehmen Deutsch schlägt eine Brücke zwischen dem Thema Wirtschaft und dem Deutschunterricht. Es verdeutlicht den Stellenwert der deutschen Sprache auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

In sechs Unterrichtsmodulen erfahren Schüler*innen mehr über den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ihre Aufgabeist es, Präsentationen zu deutschen Unternehmen zu erstellen. Dafür recherchieren sie auf deutschsprachigen Webseiten im Internet, kontaktieren per Email „echte“ Ansprechpartner in den Firmen. In Arbeitsräumen auf der Lernplattform werden die Informationen gesammelt und bearbeitet und ein Glossar mit dem notwendigen Wortschatz angelegt. Am Ende stellen sie „ihr“ Unternehmen in der Klasse vor.

Voraussetzung sind Deutschkenntnisse auf B1-Niveau. Die Unterrichtsmaterialien zur selbständigen Durchführung des Projekts im Unterricht stehen allen interessierten Lehrkräften zur Verfügung. Jedes Modul enthält eine Lehrerhandreichung, Wortschatz, Arbeitsblätter und Lösungen, sowie Quizzes und Lösungen.

Top