Lesung
Havarie

Havarie
© Philip Scheffner

Lesung und Diskussion

diverse Veranstaltungsorte

Samstag, 28. Okotber 2017, 15 Uhr: Brown University, Kassar-House Foxboro Auditorium, 151 Thayer St., Providence

Montag, 30. Oktober 2017, 16:00–18:00 Uhr: University of Massachusetts, Herter Hall 301, 161 Presidents Dr., Amherst


Ein Meer, vier Schiffe, elf Wirklichkeiten.
In einer windigen Nacht steigen zwölf Männer in ein Schlauchboot, versuchen Spaniens Küste zu erreichen. Unter dem dunklen Himmel zieht ein gewaltiges Kreuzfahrtschiff dahin. Ein irischer Frachter verlässt den algerischen Hafen mit leeren Containern an Bord. Und in Cartagena liegt ein Kreuzer der Seenotrettung in Bereitschaft.
Das Mittelmeer: Ferienparadies, Wiege der Kultur, Burggraben der Festung Europa. Der Roman wurde mit dem Deutschen Krimipreis 2016, 2. Platz national, ausgezeichnet.

Kröger: Die Realität ist viel dramatischer, gewalttätiger, unfassbarer als die Fiktion. Ich habe mich entschieden, das reale Ereignis des Aufeinandertreffens der Schiffe zum Anlass zu nehmen, um die Zeit anzuhalten, quasi ein 3-D-Modell dieser Situation zu erstellen, das ich von allen Seiten betrachten kann. In diesem modellhaften Raum kann ich nun in die Rolle jedes Protagonisten schlüpfen und versuchen, ihn oder sie aus ihrer Biografie heraus denken und handeln zu lassen.

Merle Kröger
Merle Kröger © Ralf Sudbrak
Merle Kröger, geb. 1967 in Plön/Schleswig-Holstein, lebt und arbeitet als Roman- und Filmautorin in Berlin. 2001 gründet sie gemeinsam mit dem Filmemacher Philip Scheffner die Medienkunstplattform pong. Seit 2003 publizierte Kröger vier Romane, in denen sie dokumentarische Recherche mit persönlicher Geschichte und politischen Analysen mit dem Genre Krimi verbindet. Für ihre Bücher „Grenzfall“ (2012) und „Havarie“ (2015) erhielt sie den deutschen Kriminalroman Preis. “Collision“ erscheint im November 2017 in den USA bei Unnamed Press.

Details

diverse Veranstaltungsorte



Sprache: auf Englisch
Preis: Eintritt frei

+1 (617) 262-6050 info@boston.goethe.org