Filmstreaming
Exil

Exil
© Komplizen Film

Coolidge Virtual Screening Room

Erst hängt eine tote Ratte an der Tür des Hauses, in dem Xhafer mit seiner Frau und den Kindern lebt. Dann kommen Mails „versehentlich“ nicht an. Die Anzeichen, dass der Pharmaingenieur an seinem Arbeitsplatz gemobbt und schikaniert wird, mehren sich. Und auch wenn weder seine Frau noch seine Kolleg*innen ihm Glauben zu schenken scheinen, fühlt sich der aus dem Kosovo stammende, seit Jahren in Deutschland lebende Mann immer stärker ausgestoßen. Oder verliert er den Bezug zur Realität?
In seinem zweiten Langfilm seziert Regisseur Visar Morina die psychische Wirkung sozialer Ausgrenzung und inszeniert sie als Wechselspiel von Zugehörigkeit und Entfremdung. In subtilen, sich mit dem Zustand seines Protagonisten nach und nach verändernden Bildern und mit präzise agierenden Hauptdarsteller*innen zeigt Morina, welche Rolle Persönlichkeit bei der Integration in eine andere Gesellschaft spielt, und wie schnell ein vermeintlich stabiles Identitätsgerüst Risse bekommen kann.
Regie: Visar Morina 
Deutschland/Belgien/Kosovo 2020
121 Minuten

Präsentiert in Zusammenarbeit mit dem  German Film Office, einer Initiative des Goethe-Instituts und German Films, als Teil von KINO! Germany NOW! 2021 Discover New Talent

Details

Coolidge Virtual Screening Room



Sprache: deutsch mit englischen Untertitlen
Preis: $10


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Neue Filme aus Deutschland 2021.